Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Odin & Bjørn Berge: Hoohahs & Cat Calls (Review)

Artist:

Odin & Bjørn Berge

Odin & Bjørn Berge: Hoohahs & Cat Calls
Album:

Hoohahs & Cat Calls

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Alternative- und Club-Blues

Label: TBC Records
Spieldauer: 31:39
Erschienen: 03.03.2023
Website: [Link]

Schon der Titel „Hoohahs & Cat Calls“ zeugt in gewisser Weise davon, dass sich hier zwei künstlerische Querköpfe zusammengefunden haben. ODIN STAVELAND und BJØRN BERGE wollen wohl bewusst mit Konventionen brechen und vermischen auf ihrem gemeinsamen Album u.a. die Schwere des Blues mit seltsamer Elektronik und tanzbaren Beats.
Die eigene Stilbezeichnung „Club-Blues“ ist also genauso passend wie nichtssagend, denn ein Club kann vieles sein und viele verschiedene musikalische Szenen beherbergen. Gleiches versuchen die Musiker auf ihrem gemeinsamen Debüt, das die Verschmelzung von scheinbaren musikalischen Gegensätzen zelebriert.

Das hat zur Folge, dass sich musikalische Klimper-Trips wie „Get Up“ anhören, als ob die Musiker auf LSD durch einen Darkroom wandern, die Gitarre fest im Anschlag, völlig egal, was dabei für Klänge rauskommen. Spannend ist diese Mischung aus pumpender Elektronik, sphärischer Sounds und akustischem Gitarren-Wirrwarr allemal. Vor allem wenn Songs wie „Lovesick“ minimalistischen, aber schweren Blues mit Nintendo-Sounds kombinieren und die beiden Herren zweistimmig raunen/säuseln, hat das einen sehr eigenen Charme.
Wobei sich ein weiter musikalischer Horizont seitens des Hörers mit der Zeit als angebracht erweist, um dieses Album genießen zu können. Denn die klangliche Spannweite dieses Duos ist doch sehr breit. Ein Stück wie „Bullet Dance“ setzt beinahe komplett auf repetitive Beats, darüber klimpert ein Klavier, einer Gitarre werden einzelne Töne entlockt und wäre das Stück dank des mehrstimmigen Gesangs nicht so eingängig, es wäre wohl auch kein Verlust, es nicht zu kennen. Das ist es eigentlich auch nicht, wenn besagte Eingängigkeit als Pluspunkt gewertet wird, aber es wirkt dank Elementen wie u.a. einem Kinderchor durchaus interessant.

Und was ist das?
Schürt der Titel „Hey Byooty!! I'm so Mizzerbul Without Ye“ erstmal keine allzu großen Erwartungen, verbirgt sich dahinter ein melancholisches, leicht krudes Liebeslied, das mit einer sehr schönen Akustikgitarre begleitet wird, aber aufgrund seiner kurzen Spielzeit leider nicht viel mehr als ein Interlude ist.
Ein großer Knackpunkt ist auch der Stimmeinsatz von ODIN, der den überwiegenden Teil der Leadgesänge übernimmt. Wobei 'Gesang' hier ein sehr frei interpretierter Begriff ist. Denn seine Darbietung ist überwiegend eher ein sonores, irgendwie seltsam melodisches Sprechen, als wirkliches Singen. Interessant ist es trotzdem.

FAZIT: Unterm Strich bietet „Hoohahs & Cat Calls“ alles andere als 'konventionelle' Musik. ODIN & BJØRN BERGE verlangen nach einem sehr offenen Hörergeist und einem noch weiter geöffneten musikalischen Horizont. Das bringt mitunter einige Einstiegsschwierigkeiten mit sich, denn was anfangs durchaus interessant wirkt, kann auch schnell anstrengen, was besonders daran liegt, dass hier vieles sehr spontan und wild zusammengewürfelt wirkt. Allerdings ist den beiden Musikern ihr Gespür für außergewöhnliche Musik nicht abzusprechen. Das macht dieses Duo interessant, aber eben auch eigen und anstrengend.

Dominik Maier (Info) (Review 984x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Cockfight: The Beginning
  • Lovesick
  • Drink up Honey I've Got Money
  • Bullet Dance
  • Hey Byooty!! I'm so Mizzerbul Without Ye
  • The Activist Bar
  • Get Up
  • I Guess I Should Get Going
  • Yu're a Sight for Sore Eyes

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!