Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

HERBERT GRÖNEMEYER - Tour 2019 - VELTINS-Arena Gelsenkirchen - 07.09.2019

[ Zur Fotogalerie ] Down

Herbert Grönemeyer - Tour 2019

50.000 feierten den Kult-Sänger und –Schauspieler in der VELTINS-Arena

Leider wieder ohne Fotopass war ich heute … ach ne gestern Abend (ist ja schon nach Mitternacht …) bei Herbert Grönemeyer in Gelsenkirchen. Ich verkomme hier noch zum Schriftsteller … (Sorry, liebe Rezensionsschreiber-Kollegen, nicht böse gemeint. J) Wie sagte es noch unser Chefredakteur Thoralf so schön, „Wenn Du dir auch immer so berühmte Acts auswählst... bzw. mehr auf die Abgehobenen stehst ;-)…“.  Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

Ich weiß grade gar nicht, das wievielte Grönemeyer-Konzert das heute für mich war. Aber ist ja auch egal. Begleitet wurde der Wahl-Berliner, der seinen Wohnsitz vor ca. 10 Jahren von London nach Berlin verlegte, von dem austro-isländischen Duo Oehl, bestehend aus dem Wiener Liedermacher Ariel Oehl und dem isländischen Multiinstrumentalisten Hjörtur Hjörleifsson.

Mit 15 minütiger Verspätung begann der Hauptact um 20:15 Uhr. In der, mit 50.000 Besuchern ausverkauften VELTINS-Arena in Gelsenkirchen, warb der Ur-Bochumer erstmal mit einer riesigen Darstellung des aktuellen Albumcover für sein neues Album TUMULT.

Mit markanter dunkler Brille, und wie üblich dunkel gekleidet mit weißen Turnschuhen eröffnete Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer (ja, das ist sein vollständiger Name) den Konzertabend mit einem lockern Grönemeyer-Tänzchen zu „Sekundenglück“. Fit ist er! Von Beginn an fegte er über die Bühne. War mal vorne auf der Bühnenverlängerung und dann wieder rechts und dann links. Im stetigen Wechsel.

Zu „Und immer“ ging es dann mit Karaoke für`s Publikum weiter. Den Text an der Bühne projiziert, sang er Teile des Textes zur Einstimmung des Publikums mit diesem gemeinsam und stellte im Text fest, dass es Wasser auf dem Mars gibt.

Als Einstieg zu „Bochum“ wurde gemeinsam mit den Fans das Steigerlied intoniert. Kurze Zeit später stand die gesamte Arena und sang gemeinsam „Bochum“.

Die Frage, „Warum kommt Ihr eigentlich alle zu so einem Konzert?“, beantwortete er dann auch gleich selber und erklärte, dass 7% wegen der Texte kämen, 17% wegen seiner tollen Bewegungen, 23% wegen der Lieder und 99% wegen seines guten Aussehens. Womit er dann zum Song „Männer“ kam.

Einleitend zu „Stück vom Himmel“ machte der 63-jährige eine Ansage zu Multikulti im Ruhrgebiet und so, stellte dann aber fest, dass er einen Song zu früh war. Die Ansage war erst für den Song „Doppelherz“. Ist halt auch nicht mehr der Jüngste…

Auf „Alkohol“ mussten die Fans auch nicht lange warten. Aus dem Graben an der Bühne heraus begrüßte er die Anhänger in den ersten Reihen und ließ diese auch gemeinsam mit ihm singen.

Nach 19 Songs war dann scheinbar das Ende nah. Die Band und Herbert verließen die Bühne. Aber es blieb verhältnismäßig ruhig. Keine Rufe nach Zugaben. Doch auf Schalke und bei Grönemeyer ist alles etwas anders. Irgendwann fing jemand in der Menge an zu singen „Oh wie ist das schön …“. Es dauerte etwas, aber irgendwann sang die gesamte Arena. Zur Unterstützung kam Grönemeyer dann wieder auf die Bühne und setze sich ans Klavier um in das Lied mit einzustimmen. Rudelsingen mit Gröni!

Zu den geplanten ca. 100 Minuten Hauptprogramm kamen danach sage und schreibe 75 Minuten Zugaben hinzu, die fast einen eigenen Bericht füllen könnten.

Nach 34 Liedern und ca. 175 Minuten war dann aber doch irgendwann Schluss.

Vielen Dank an Dirk Becker Entertainment für die Akkreditierung.

Fotos gibt es von Herbert Grönemeyer hier leider nicht, da wir keine Fotoakkreditierung erhalten haben. Von unserem Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite jedoch noch Fotos anderer Konzerte.

Setup

  • Sekundenglück
  • Bist Du da
  • Und immer
  • Kopf hoch, tanzen
  • Bochum
  • Männer
  • Was soll das
  • Vollmond
  • Mein Lebenstrahlen (Tumult)
  • Halt mich
  • Stück vom Himmel
  • Doppelherz
  • Fisch im Netz
  • Fall der Fälle
  • Mensch
  • Alkohol
  • Bleibt alles anders
  • Der Held
  • Morgen

Zugaben

  • Der Weg
  • Flugzeuge im Bauch
  • Musik nur, wenn sie laut ist
  • Land unter
  • Demo (Letzter Tag)
  • Zeit, dass sich was dreht
  • Currywurst
  • Warum
  • Lebe mit mir los
  • Kinder an die Macht
  • Mambo
  • Immerfort

Links

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

HERBERT GRÖNEMEYER - Tour 2019
Klick zum Vergrößern