Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Tito & Tarantula - Live Club Barmen - 22.09.2017

[ Zur Fotogalerie ] Down

Tito Larriva

Der Live Club Barmen befindet sich im Haus der Jugend im Wuppertaler Stadtteil Barmen. Das Haus der Jugend, die ehemalige „Barmer Ruhmeshalle“, ist ein historisches Gebäude im Stil der Neorenaissance, welches im Oktober 1900 von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht wurde und nun der Wuppertaler Jugend zur Verfügung steht.

Es erinnerte äußerlich jetzt nicht wirklich an den „Titty Twister“ aus dem Rodriguez-Kultstreifen „From Dusk Till Dawn“, aber Tito Larriva und seine Band passten auch hier hervorragend hin.

Der mexikanisch-kalifornische Musiker Tito Larriva ist bis heute Frontmann von Tito & Tarantula, einer Rockband, die 1992 eigentlich nur gegründet wurde, weil die Kompositionen von Tito für Filme wie "Repo Man", "Desperado" oder "From Dusk Til Dawn" so erfolgreich wurden. Bis heute sind die Stücke "After Dark" und "Cucarachas Enojadas" aus "From Dusk Til Dawn" denn auch die größten Hits der Band. Seit der Gründung von Tito & Tarantula ist der charismatische Musiker Tito Larriva die einzige feste Größe in der US-amerikanischen Wüstenrockband. Die übrigen Positionen in der Band unterlagen in den letzten 25 Jahren einem stetigen Wechsel.

Dafür, dass diese Band eher aus einer Laune heraus entstanden ist, machte sie ihre Sache in Wuppertal dennoch ziemlich gut. Tito steht ganz in schwarz gekleidet, die Haare zum Pferdeschwanz gebunden, inmitten seiner Crew und singt mit heiserer Stimme seine Songs von Leben, Liebe und Tod.

Viele kennen den in Mexiko geborenen und in Los Angeles aufgewachsenen Musiker auch als Schauspieler aus Filmen wie "Desperado" oder "Machete". Vor allem aber, wie oben bereits erwähnt, durch seinen Auftritt als Hausband in der heruntergekommenen Biker-Bar „Titty Twister“ im Robert-Rodriguez-Film "From Dusk Til Dawn". Schon damals standen dem vom Rocker zum Vampir mutierenden Tito Larriva der Gitarrist Peter Atanassoff und Schlagzeuger Johnny "Vatos" Hernandez auf der Leinwand zur Seite. Davon ist leider nur „Vatos“ übrig geblieben.

Larrivas Tochter Lolita Carrol-Larriva lasziv am Bass, Allysa Grace an Violine und Mandoline sowie der deutsche Keyboarder und Gitarrist Marcus Praed komplettieren die aktuelle Tarantula-Besetzung, die diesen leicht psychedelisch angehauchten Westcoast-Rock-'n'-Roll erklingen lassen. Treibender Rhythm 'n' Blues ist die Grundlage für die höchst eingängigen Songs, die stets mit einer gewissen Lässigkeit und schleppenden Grooves daher kommt.

Gern erzählt Tito auch Geschichten. Natürlich hat er auch eine parat, die zu Wuppertal passt. Tito sagte, dass er Pina Bausch liebt. Er hätte Sie mal gemeinsam mit seiner Tochter in New York gesehen. Da saß er mit seiner Tochter und auf dem Bühnenrand ca. 10 Damen in Kleidern. Plötzlich spreizten diese ihre Beine und er konnte sehen, dass sie keine Unterwäsche trugen. Seine Tochter sagte: „Daddy, they don’t wear any underwear! I can see their hair…“. Und Tito sagte daraufhin zu seiner Tochter: „I love Pina Bausch!“.

Eine andere Geschichte handelte von den Dreharbeiten zu „From Dusk Till Dawn“. Da kam er nachts am Hotelzimmer von Danny Trejo vorbei und sah, dass die Zimmertüre offenstand. Er ging hinein und weckte Trejo. Dieser sagte: „Hey Bro, what’s going on?“. Tito: „Your room door was open.“. Trejo: „I’ve spent the most of my life in prison. Therefore I don’t like closed doors.“. Die Unterhaltung ging dann noch weiter und handelte von einem jungen Mann, der in den Knast kam und sehr hübsch war. Und das er bei den Gefangenen „rumgereicht“ wurde. Und auch er, Danny, hätte sich bedient. Und er wäre genauso ein Musiker gewesen wie Tito …

Man muss nicht alles glauben, was Tito Larriva so erzählt, aber höchst unterhaltsam ist es allemal.

Nach gut eineinhalb Stunden kommt dann doch, der große Hit. Bei "After Dark" holt Tito Larriva knapp ein Dutzend weibliche Fans aus dem Publikum zum Tanzen auf die Bühne. Ein Mann ist tatsächlich auch dabei. Die Frage nach einem Gitarristen im Publikum bleibt jedoch unbeantwortet. Von anderen Konzerten habe ich schon gehört, dass sich tatsächlich Gitarristen gefunden haben sollen, die sich dann an Titos Gitarre beweisen durften.

Weitere Bilder unseres Fotografen Dietmar Seifer gibt es auf seiner Facebook-Seite.

Vielen Dank an den Live Club Barmen für die Akkreditierung.

 

Line-Up

  • Tito Larriva (Gesang, Gitarre)
  • Lolita Carroll-Larriva (Bass)
  • Marcus Praed (Gitarre)
  • Alyssa Grace (Violine, Mandoline)
  • Johnny “Vatos” Hernandez (Schlagzeug)

Setlist

  • La Flor De Mal
  • Make Me
  • Bed Of Lies
  • Bleeding Roses
  • Jupiter
  • Bitch
  • Motorcycle Girl
  • Slow Dream
  • Like I Do
  • Back To The House
  • Strange Face
  • Lady Don’t Leave
  • After Dark

Zugabe

  • Angry Cockroaches
  • La Bamba
  • Pissss (so stand es auf der Setlist…)

Links

Dietmar Seifer - Fotograf und Konzertberichterstatter (Info)

[ Zurück nach oben ] Down

Live-Fotos

Tito & Tarantula Tito & Tarantula Tito & Tarantula
Tito & Tarantula Tito & Tarantula Tito & Tarantula
Tito & Tarantula Tito & Tarantula Tito & Tarantula
Tito & Tarantula Tito & Tarantula Tito & Tarantula
Tito & Tarantula Tito & Tarantula Tito & Tarantula
Tito & Tarantula Tito & Tarantula Tito & Tarantula
Tito & Tarantula Tito & Tarantula
Klick zum Vergrößern