Nachdem Arjen Lucassen mit der Zusammenstellung "Timeline" einen vorläufigen Schlusspunkt für AYREON gesetzt hat, widmet er sich jetzt erstmal wieder einem neuen Projekt. Im Gegensatz zu seinem Haupttätigkeitsfeld gibt es bei GUILT MACHINE keine lange Gästeliste, sondern eine klassische Bandbesetzung, deren Sänger Jasper Steverlinck bereits vom extra für "Timeline" komponierten Epilog "The Memory Remains" bekannt sein dürfte. Außerdem konnte mit Chris Maitland der ehemalige Schlagzeuger von PORCUPINE TREE verpflichtet werden.
Diesmal gibt es keine fortlaufende Geschichte zu hören, stattdessen behandelt das kommende Album ein zentrales Thema auf eher psychologische Art: Gefühle wie Schuld, Bedauern und die dunkelsten, innersten Geheimnisse, die jeder vor sich selbst verbergen möchte, wurden in den Texten verarbeitet, die diesmal allesamt von Lori Linstruth geschrieben wurden. Die Gitarristin, die bekanntlich bereits bei STREAM OF PASSION mit Arjen zusammenarbeitete und mittlerweile seine Managerin ist, durfte auch alle Soli beisteuern.
Viele Neuerungen also, trotzdem soll es noch genug Gemeinsamkeiten mit AYREON geben: lange, epische Songs mit dem bekannten Kontrast zwischen verträumten und kraftvollen Passagen. Arjen Lucassen hält es gar für sein bisher bestes Nebenprojekt.
Quelle: http://www.ayreon.com/
(Daniel Fischer)