Konzerte werden durch neue Veröffentlichungen begleitet
Titanen unter sich: Am 1. Februar 2009 startet in Paris die vierwöchige Tournee der zwei Metal-Legenden Saxon und Iced Earth. Das sensationelle Co-Headlining-Package gehört sicherlich zu den stärksten der zurückliegenden Jahre und wird die beiden Bands unter anderem durch Länder wie Frankreich, Belgien, Holland, Deutschland, Luxemburg, Norwegen, Schweden, Dänemark, Polen, Österreich, Ungarn oder auch Italien führen. Die Fans können sich schon jetzt auf kraftstrotzenden Power Metal in Vollendung freuen, zumal gleich beide Gruppen begleitend zur Tour überaus spannende neue Veröffentlichungen präsentieren. Tickets für die Konzerte sind ab sofort in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Saxon gehören zu den charismatischsten Formationen im heutigen Metal-Business. Mit ihrem neuesten Album Into The Labyrinth, das am 9. Januar 2009 (Europa: 12. Januar 2009, Amerika: 13. Januar) über Steamhammer/SPV in die Geschäfte kommt, beweist die Band zudem, dass sie auch anno 2009 nichts an Ausdruckskraft, Spielfreude und Ideenreichtum verloren hat. Neben zahlreichen Klassikern werden Sänger Biff Byford & Co. auf der Tour auch die stärksten Momente ihrer neuen Scheibe präsentieren und damit Gegenwart und Vergangenheit geschickt miteinander verbinden.
Für Iced Earth ist dies die erste komplette Europatournee seit der Rückkehr ihres legendären Frontmannes Matt Barlow, den die Anhängerschaft schmerzlich vermisst hatte. „Matt ist zurück und ich bin darüber sehr glücklich“, erklärt Bandboss Jon Schaffer. „Wir sind Brüder im Geiste und haben eine lange und tiefe Beziehung zueinander. Matt ist der Iced Earth-Sänger, den unsere Fans hören wollen.“ Die Band präsentiert auf dieser Tour ihr aktuelles Album The Crucible Of Man, bereits für Mitte Februar kündigt Schaffer zudem die Veröffentlichung einer neuen und in Aufmachung sowie Konzeption hochwertigen DVD an.