Negura-Bunget-Schlagzeuger Negru ist stolz, mit "Dor" den Titel des Debütalbums seines Folk-Projekts Din Brad bekanntgeben zu können.
"Dor" ist ein einzigartiges rumänisches Wort bzw. Konzept zur Beschreibung eines grundlegenden Wesenszuges des genius loci. "Dor" beschreibt das Herz, das sich nach etwas verzehrt, das es einmal hatte und dann verlor, die Sehnsucht nach etwas, das man sich wünschte, doch nie erlangte, die Sehnsucht nach einer Person, Heimweh, Nostalgie ... "Dor" spiegelt die mythische Zeit der Rumänen wider, wie "Plai" den mythischen Ort der Rumänen reflektiert.
Als erster Schritt in der Erkundung überlieferter örtlicher Klangmalereien setzt sich das Album "Dor" aus zwei unterschiedlichen Elementen zusammen. Einerseits gibt es authentische rumänische Volkslieder, gesungen von lokalen Sängern, die in ihrer ursprünglichen Umgebung aufgenommen wurden. Andererseits gibt es persönliche Visionen und Neuinterpretationen überlieferter rumänischer Musik, die unter Mitwirkung einiger bekannter Gäste im Studio entstanden sind. Beide Elemente werden von demselben mächtigen Gefühl miteinander verschmolzen – "dorul". Ist der erste Teil das Ergebnis jahrelanger Untersuchungen dessen, was von den uralten musikalischen und spirituellen Traditionen Rumäniens heute noch lebendig ist, enthält der zweite Teil einen persönlichen, von Din Brads Verständnis des Lebens im Land ihrer Geburt geprägten künstlerischen Ausdruck.
Das Album wird voraussichtlich noch dieses Jahr bei Auerbach Tonträger erscheinen.
www.myspace.com/dinbrad
(Nils Herzog)