SIMPLE MINDS
ONCE UPON A TIME
5CD-BOX ERSCHEINT ANLÄSSLICH DES 40. JUBILÄUM DER ERSTVERÖFFENTLICHUNG DES ERFOLGREICHSTEN ALBUMS DER BAND - MIT DEM ORIGINALALBUM, B-SEITEN, RARITÄTEN, EXTENDED MIXES UND DEM KONZERTMITSCHNITT "LIVE IN THE CITY OF LIGHTS“
DIE ROTE VINYLVERSON IM KLAPPCOVER BEINHALTET ZUM ERSTEN MAL „DON'T YOU (FORGET ABOUT ME)“
VERÖFFENTLICHUNGSTERMIN: 17.10.2025
VORBESTELL-LINK: https://SimpleMinds.lnk.to/OUAT

Once Upon A Time wurde ursprünglich im Oktober 1985 veröffentlicht und ist bislang das erfolgreichste Album der Simple Minds. In Großbritannien verkaufte sich der Longplayer innerhalb von zwei Monaten zwei Millionen Mal und erreichte die Spitze der Charts - in Amerika gelang der Sprung in die Top Ten. Das Werk enthielt vier Top 20-Singles und bildete den Auftakt zu einer fünfzehnmonatigen Welttournee. Mit Jimmy Iovine und Bob Clearmountain als Produktionsteam und Anton Corbijn, der das unverwechselbare Artwork konzipierte, avancierte Once Upon A Time zu einem Klassiker der 1980er Jahre.
Nach der weltweit erfolgreichen Single „Don't You (Forget About Me)“ (die vor kurzem eine Milliarde Streams auf Spotify erreichte) folgte mit Once Upon A Time das kommerziell erfolgreichste Album der Simple Minds. Und auch künstlerisch war Once Upon A Time mit den Hitsingles „Alive and Kicking“, „All the Things She Said“, „Sanctify Yourself“ und „Ghost Dancing“ ein herausragender Longplayer.
Zum Support des Albums unternahmen die Simple Minds damals ihre bisher längste und größte Tournee, die im Oktober 1985 in den USA begann und bei der sie das europäische Festland, das Vereinigte Königreich, erneut die USA, Kanada, Japan, Australien und Neuseeland besuchten. Dazu gehörte auch eine Reihe von großen Sommerkonzerten im Ibrox, Milton Keynes Bowl und Torhout-Werchter. Die ersten drei Top-10-Singles des Albums waren Wegweiser für den Verlauf der Tournee, und die vierte, „Ghost Dancing“, wurde zum Abschluss der Tournee veröffentlicht. Alle Gewinne daraus wurden an Amnesty International gespendet. Als sich die Simple Minds nach Jahren des unermüdlichen Schreibens, Aufnehmens und Tourens eine wohlverdiente Pause gönnten, veröffentlichte Virgin Records das aufwendig verpackte Live In The City Of Light (im Boxset auf zwei Discs enthalten), ein großartiges Live-Souvenir der Once Upon A Time-Tournee, das an mehreren Abenden im Le Zenith in Paris aufgenommen wurde und ihnen ihre dritte Nummer eins in Großbritannien in Folge einbrachte.
Die 5-CD-Box enthält das Originalalbum, Bonus-Discs mit einer Fülle zusätzlicher Songs, darunter die Original- und die erweiterte Version von „Don't You (Forget About Me)“, Single-Edits, 12"-Mixe, B-Seiten, seltene Tracks und das 2-Disc-Konzert “Live in The City of Light", sowie ein 36-seitiges Booklet mit seltenen Fotos, Interviews mit Jim Kerr und Charlie Burchill und einem Track-by-Track-Guide.
Die LP erscheint im roten Vinyl und enthält erstmals den Top-Hit „Don´t You (Forget About Me)“.