Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Catamenia: Location: COLD (Review)

Artist:

Catamenia

Catamenia: Location: COLD
Album:

Location: COLD

Medium: CD
Stil:

Melodic Black Metal

Label: Massacre/Soulfood
Spieldauer: 47:14
Erschienen: 2006
Website: [Link]

Eine neue Generation der Running Wilds hat sich entwickelt. CATAMENIAs siebtes Album bewegt sich in den Koordinaten von 1998: Massacre Records als x-Achse, Wolfmotiv als Cover drauf und urfinnisches Melodieklirren drinnen. Mehrdimensionale Musik also? – Eher nicht.

Die sechs Nordländer starten geschwind in volkstümlichen Melodien mit dem programmatischen Urschrei und trollischem Schunkel-Blastbeat. Der Chorus animiert zum Bruderschaft Trinken, und die Met-selige Stimmung steckt an, bleibt aber ein Einzelfall auf dieser Scheibe. Das ist bedauerlich, hält man sich den bandtypischen Songentwurf vor Ohren – exemplarisch an „Gallery of Fear“: Rasendes Tempo und verwaschenes Geschrei (weil´s halt sein muss) sollen durch nach einem Klimper-Break gezügelte Momente aufgelockert werden, was in dem Sinne gelingt, dass dieses Muster nicht steif klingt, sondern allzu leicht berechenbar den Hörkanal durchspült, ohne Sedimente zu hinterlassen. Beliebtes Gegenmittel zur Eintönigkeit aktueller Extremgruppen – das haben CATAMENIA im Lauf der Jahre erkannt – ist der Einsatz klaren Gesangs; wenn man mit Härte und Geschwindigkeit keinen Nachhall erzeugt, versucht man es so. Dadurch ist „Coldbound“ mit rockigem Feeling und klar konturierten Leads einer der wenigen wirklichen Indexpunkte unter den faktisch neun auf „Location: COLD“. Dann wieder: Schepper, Schepper, „Ahhhh!“ sowie zwischendurch immer mal der Verweis auf die „Weiterentwicklung“ durch Clean-Vocals. Diese bleiben eine Änderung auf quantitativer Ebene, wenn die Stücke an sich immer noch austauschbar komponiert wurden.

Einen Tastendrücker bräuchte die Band eigentlich gar nicht, denn abseits der gelegentlichen Synth-Klänge hier und dort ist Navala nur im Titeltrack ein gleichberechtigter Bestandteil. Den kurz Walzer Tanzenden wirft man hier schnell den Knüppel zwischen die Beine, obschon der Track nicht durchgehend hämmert – eine weise Entscheidung auch für „The Day the Sun Faded Away“, das Achtziger-Assoziationen weckt wegen seines schlüssigen Aufbaus und Refrainfixierung. Index Nummer zwo also, und um gleich bei dieser der Gruppe besser stehenden Stimmung zu bleiben, hat sie zum Schluss den abgehalfterten W.A.S.P. Klassiker „I Wanna Be Somebody“ vereinnahmt. Es ist einer der Coversongs, die auf einem höhepunktarmen Album schon allein wegen ihrer „Hittigkeit“ hervortreten. Zeit ist seit dessen Veröffentlichung vergangen, doch das liedschreiberische Niveau heutiger Bands ist auf ihre Anzahl bezogen nicht gestiegen – Eher umgekehrt.

FAZIT: CATAMENIA – da weiß man, was man hat: Finnen-Melo-Black, der sich keine Freiheiten nimmt und außer einem bestimmten Sound nichts geben kann. Erstaunlich, wie lange man sich mit solchem Programm halten kann...

Andreas Schiffmann (Info) (Review 4448x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Tribe of Eternity
  • Gallery of Fear
  • Coldbound
  • Tuhat Vuotta
  • Closed Gates of Hope
  • Zero Gravity
  • Location: COLD
  • The Day When the Sun Faded Away
  • Expect No Mercy
  • I Wanna Be Somebody

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Chris
gepostet am: 27.08.2009

User-Wertung:
12 Punkte

Halloho?

Diese Review ist wohl von jemandem geschrieben, der wenig mit Black Metal zu tun hat, oder?
Ich denke jeder, der einigermaßen bei Verstand diese Platte gehört hat, wird mir zustimmen, dass sie einfach nur große Klasse ist!
Von wegen eintönig!

Die Clear-Vocals sind gut gesetzt und die Keyboards verpassen den Songs neben dem rasend schnellen Drumming und den leicht im Hintergrund gehaltenen Gitarren einen guten Schuss Melodie.

Außerdem hasse ich diese Art von Bandwurmsätzen, wie sie hier gerne benutzt werden.

Für mich ein unpassendes Review, ich hätte mindestens 12 Punkte gegeben.
Andreas
gepostet am: 27.08.2009

Sieh dir mal die allgemeine Rezeption der Band - auch in anderen (Print-)Medien an. Du wirst nicht allzu viele Jubelarien finden.

Hochglanz-Abziehbildchen sind das hier ... wie so häufig in Finnland.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!