Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Alcest: Souvenirs d´un Autre Monde (Review)

Artist:

Alcest

Alcest: Souvenirs d´un Autre Monde
Album:

Souvenirs d´un Autre Monde

Medium: CD
Stil:

Folk / Alternative / Rock

Label: Prophecy
Spieldauer: 41:20
Erschienen: 2007
Website: [Link]

Post vom kleinen, feinen deutschen Label Prophecy ist immer eine schöne Sache, weil dieses Label als eines der Wenigen die Flagge der scheuklappenfreien und stilübergreifenden Musikliebhaberei noch glaubhaft in die Höhe hält. Entsprechend ist die Vorfreude beim Aufreißen des braunen DIN A5 Umschlages, der das Debüt Album der französischen ALCEST zum Vorschein bringt.

ALCEST sind ein relativ unbeschriebenes Blatt und dürften bloß einigen wenigen noch von ihrer Mini CD „Le Secret“ bekannt sein, die im Jahre 2005 noch klar im Black Metal verhaftet war. „Souvenirs d´un Autre Monde“ beschreitet Wege fernab des Schwarzmetalls. Das Label selbst spricht von YANN TIERSEN auf BURZUM, was ohne Frage ein gewagter Vergleich ist, der aber nach einigen Hördurchläufen gar nicht mehr so grotesk anmutet. Auch Tiersen versteht es, in wehmütiger Ungetrostheit das Unbeschwerte zu transportieren und mit gedämpften Klangfarben Bilder von Stille zu malen. Der Vergleich mit den norwegischen BURZUM-Tölpeln ist dann eher auf die dezent mitschwingende Dunkelheit und die wenigen, fugenlos integrierten Double Bass Passagen, die in den sphärischen, irgendwie zurückhaltenden und „Shoegazer“-artigen Gitarrenwänden mitschwingen, zu beziehen.

Der Gitarrensound ist bei ALCEST nicht alltäglich, wenn auch nicht komplett innovativ. Während die häufig akustisch gezupften Sechssaiter kitschfreie Folklore verheißen, wirken die Verzerrten höhenlastig, seltsam verklärt und Collagen bildend, was grob vergleichbar ist mit dem, was OPETH mit dem ersten Teil von „The Drapery Falls“ vom „Black Water Park“-Album abgeliefert haben. „Souvenirs d´un Autre Monde“ hinterlässt den Hörer mit einem Gefühl des Schwebens, des Unwirklichen. Der verträumt entrückte Gesang fließt wie nebenbei aus den Lautsprechern und zeigt sich im Dynamikumfang gewollt beschränkt und in der Vermittlung von Emotion dennoch angenehm tief.

FAZIT: Einen Haufen neuer Fans werden sich ALCEST mit ihrem ersten kompletten Album nicht erspielen, auch wenn diese Musik Hörer unterschiedlichster Stile für sich zu vereinnahmen versteht. Um großflächig begeistern zu können, fehlt den sechs Songs ein Schuss Dynamik und ein konsequenter Aufbau von Spannung, die in wohldosierten Höhepunkten ihre Auflösung findet. Diese Art des reduzierten Musizierens ist durchaus gewollt und übt einen Reiz aus, doch empfiehlt man sich auf diese Art nicht dem Großteil der Hörer dort draußen – ein Ziel, das es für den Kunstschaffenden sowieso nicht an erster Stelle zu erreichen gilt.

Nils Herzog (Info) (Review 5722x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Printemps emeraude
  • Souvenirs d´un autre monde
  • Les Iris
  • Ciel Errant
  • Sur l´autre rive je t´attendrai
  • Tir Nan Og

Besetzung:

  • Sonstige - Neige (all instruments and vocals)

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!