Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Dies Ater: Odium´s Spring (Review)

Artist:

Dies Ater

Dies Ater: Odium´s Spring
Album:

Odium´s Spring

Medium: CD
Stil:

Black Metal

Label: Twilight
Spieldauer: 36:16
Erschienen: 2007
Website: [Link]

Die Kontroversen um DIES ATER aus Berlin scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben. Braune Soße rühren diese Knaben sicher nicht an, und ihr Black Metal ist auch verdächtig gekonnt und viel zu gut inszeniert, um von Ideologen im Musikerkleid gemacht zu sein. Gleichfalls dienen die Bösewichte sich aber auch den gängigen Standards an, statt visionär zu sein; orthodoxer Black Metal nennt sich das ja…

Das Hemdsärmelige ihrer Texte haben DIES ATER wie viele deutsche Bands aus der zweiten Liga des Genres immer noch nicht vollends abgelegt; vollhohl wie Mystic Circle sind sie aber definitiv nicht. Was bloß auffällt ist: so derb und extrem sie auch musizieren, so ungefährlich klingen DIES ATER auch. Bei den Songs handelt es sich überwiegend um frostigen Thrash, der eigentlich auch aus Skandinavien kommen könnte, doch stimmungsmäßig will sich keine Intensität einstellen; alles wirkt wie ein Produkt, bei dem man ob der Inszenierung (Stage One Studio bürgt für feisten Sound) und knapp überdurchschnittlichen Musikalität (den Drummer will ich mal treten sehen…) anerkennend nicken kann, aber wenig fühlt.

Odium´s Spring” wirft einige recht eingängige Stücke ab, die durchweg aggressiv den Konsens bedienen. Von Spiritualität und überraschender Kunst sind DIES ATER aber weit entfernt.

FAZIT: Pflicht ohne Kür, Hass über Gebühr. DIES ATER bedienen Klischees im Black Metal. Wer das fast zwanzig Jahre nach beginn der zweiten Welle noch gut findet ... bitte sehr!

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3720x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Crimson Blood
  • Dark Strike
  • Hail Old Times!
  • Die Gier nach eurem Untergang
  • Odium´s Spring
  • The Arrival
  • Created To Persist
  • Die Gewissenheit zu siegen
  • Still Rising

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
P. Marx
gepostet am: 14.11.2011

User-Wertung:
14 Punkte

Ha Ha, da kann ich nur lachen! Scheinbar hat der Schreiberling schon lange von Black Metal die Nase voll ("Wer das fast zwanzig Jahre nach beginn der zweiten Welle noch gut findet") und muss wegen dem Chef trotzdem zum Stift greifen.

Ich erwarte bei DIES ATER grundsätzlich keine "Spiritualität" oder gar "Orthodoxen" Black Metal (was ist das?), denn so sieht sich die Band denke ich mal selber nicht.

"Odium´s Spring" ist definitiv ein Highlight der letzten Jahre aus dem deutschen Black Metal Sektor. Stücke wie "Hail old times", "Die Gewissheit zu Siegen" oder "Still rising" weisen sehr wohl eine grossartige Atmosphäre auf und haben bis heute Langzeitwirkung.

Ich mag an der Band, dass Sie sich weder Pseudointellektuell noch zu Klischeehaft präsentieren, vielleicht hätte man vor der Rezension mal ins Textheft schauen sollen.

Sei´s drum, ich empfehle jedem sich selbst ein Bild zu machen.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!