Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Nuclear Assault: Louder Harder Faster (DVD) (Review)

Artist:

Nuclear Assault

Nuclear Assault: Louder Harder Faster (DVD)
Album:

Louder Harder Faster (DVD)

Medium: DVD
Stil:

Thrash

Label: Locomotive Records
Spieldauer: 219:18
Erschienen: 2007
Website: [Link]

Mit ihrer ersten DVD bekleckern sich die Thrasher von NUCLEAR ASSAULT nicht gerade mit Ruhm. Man bietet zwar eine ganze Menge an Material, die Qualität schwankt jedoch gewaltig. Den Hauptteil macht ein Konzertmitschnitt von 2005 aus, allerdings nicht quantitativ, denn dieser ist gerade mal nur 38 Minuten lang. Immerhin sind hier Ton und Bild annehmbar, wenn auch eher gehobenes Bootleg-Niveau. Wenige, oft auch verwackelte Kameraeinstellungen und ein authentischer, absolut unbearbeiteter Livesound vermitteln aber einen guten Eindruck, wie es bei einer Clubshow von NUCLEAR ASSAULT zugehen mag. Als offizieller Konzertmitschnitt ist das aber einfach zu wenig, weshalb "Louder Harder Faster" auch eher als Zusammenstellung verschiedenen Materials deklariert wird.

Die DVD enthält zusätzlich eine ganze Menge an Bonusmaterial, so dass man insgesamt doch auf eine Spielzeit von über drei Stunden kommt. Der Großteil kann aber wirklich nur als "Bonus" gewertet werden. So sind z.B. diverse ältere Livemitschnitte enthalten, die man kaum anschauen, geschweige denn anhören kann. So wurde der Auftritt in Japan nur mit einer Kamera aus deutlicher Entfernung zur Bühne gefilmt, und der Sound lässt oft nur erahnen, was denn da gerade gespielt wird. "Live in 85" ist sogar noch schlimmer und wohl nur von historischer Relevanz. Man kann hier nicht mal erkennen, welche Gestalten da schemenhaft auf der Bühne am Musizieren sind.

Weiterhin gibt es eine kurze, hoffnungslos übersteuerte Proberaumaufnahme zu bestaunen, diverse Slideshows, zwei Musikvideos und immerhin einen interessanten Einblick in die Studioaufnahmen. Für echte Fans sind sicherlich die "Unreleased songs" ein Kaufanreiz, aber hier handelt es sich nicht um reguläre Tracks, sondern um den nur anderthalbminütigen Spaß "Folsom Prison Blues" und "Celtic Frosty Cold Beer", ein Tribut an Celtic Frost. Diese Songs kommen ebenso wie das über dreißigminütige Interview doch tatsächlich ohne jegliche Bilder aus. Das Ganze dann mit auf die DVD und nicht auf eine Bonus-CD zu packen, ist sicherlich günstiger, aber nicht unbedingt "anwenderfreundlich". Ebenso wurde keines der Bonus-Kapitel noch einmal unterteilt, man kann also z.B. keine einzelnen Songs der Live-Mitschnitte oder einzelne Passagen des Interviews anwählen, und die gesamte Menüführung ist sehr einfach und unspektakulär gehalten.

FAZIT: Mit ihrer ersten DVD liefern NUCLEAR ASSAULT eine Low-Budget-Produktion ab, die zwar ihrem Underground-Status entsprechen mag, aber nur für absolut eingefleischte Fans geeignet ist. Diese werden sicherlich selbst an den kaum anhörbaren, uralten Live-Aufnahmen etwas finden (oder gerade diese als Kaufanreiz ansehen). In der heutigen Zeit legen andere Bands aber ähnliche DVDs als Bonus einer CD-Veröffentlichung bei. Für eine solche Gelegenheit, oder als zusätzliche Scheibe eines qualitativ hochwertigen und abendfüllenden Livemitschnitts, wäre dies ein üppiges Paket gewesen. Aber als eigenständige Veröffentlichung zum vollen Preis einer regulären DVD kann man "Louder Harder Faster" nicht empfehlen.

Daniel Fischer (Info) (Review 4373x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Rise From The Ashes
  • Brainwash
  • F#
  • New Song
  • Critical Mass
  • Game Over/Butt Fuck
  • Sin
  • Price Of Freedom
  • Long Haired Asshole
  • Trail Of Tears

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!