Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Mendeed: From Shadows Came Darkness/Positive Metal Attitude (Review)

Artist:

Mendeed

Mendeed: From Shadows Came Darkness/Positive Metal Attitude
Album:

From Shadows Came Darkness/Positive Metal Attitude

Medium: CD
Stil:

Metalcore

Label: Rising Records
Spieldauer: 36:11/42:35
Erschienen: 24.10.2008
Website: [Link]

Man könnte MENDEED als ungezogenes Ziehkind von Rising Records bezeichnen. Nach dem Release der ersten Platten, kehrte die Band dem englischen Label dem Rücken, um bei Nuclear Blast zu veröffentlichen. Inzwischen ist aber auch dieses kurzweilige Intermezzo beendet, denn MENDEED sind Geschichte. Rising Records haben sich entschieden, alte Releases noch mal an die neu gewonnenen Fans zu bringen und nebenbei noch ein bisschen Kohle zu machen. Wo die Priorität bei dieser ‚Neuauflage’ liegt, möge man selbst entscheiden.

„From Shadows Came Darkness“ klingt jedenfalls noch sehr ungestüm, fast dreckig und auch noch sehr holprig. Den Kompositionen mangelt es am echten roten Faden und MENDEED versuchen sich noch an allerlei Elementen. Das Ergebnis wirkt somit zwar stets interessant, besitzt aber noch keinen eigenen Stempel. Wie dem auch sei, das Release hat durchaus seinen Charme – auch wenn es meiner Ansicht nach weitaus bedeutendere Debütalben auf diesem Sektor gibt.

„Positive Metal Attitude“ bietet dann unveröffentlichtes Material, das man noch weniger gebraucht hätte, als die Neuauflage des Erstlings. Hier gibt es vier Pseudo-Live-Tracks (nichts zu spüren vom ‚Live-Flair’) und sechs weitere Tracks, die bis dato nur in einer Tausender-Auflage im Umlauf waren. Allesamt mittelmäßig bis unspannend. Das Booklet ist etwas sehr puristisch und wirkt billig... Auch hier kommt von meiner Seite nicht mehr als ein abschätziges ‚Buh!’.

FAZIT: Ob man diese Veröffentlichung unbedingt nochmals gebraucht hätte, wage ich stark zu bezweifeln. Schlichtweg lieblos, die Erstpressungen noch mal neu aufzulegen. Remasterkosten wurden gespart und so kann ich diese Veröffentlichung auch nicht als echtes Re-Release werten. Da in meinen Augen MENDEED zu keiner Zeit ihrer kurzen Karriere zu den echten Ausnahmebands auf diesem Sektor gehört haben, kann ich vom Kauf dieser beiden sehr durchschnittlichen Platten, die ohne Boni kein bisschen glänzen, nur abraten. Wer von den Briten den Hals nicht voll bekommt, muss wohl auch diesen Unsinn supporten, aber dem Rest sei davon abgeraten.

Oliver Schreyer (Info) (Review 3028x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Hope Lies In The Heart Of Even The Darkest Soul
  • Act Of Sorrow
  • Blood Laced Tears
  • Ignite The Flames
  • Fatal Poison Whisper
  • Perpetual Sin
  • Glory Be Thy Name
  • Poisoned Hearts
  • The Reaper Waits
  • Stand As One Fight For Glory
  • Beneath A Burning Sky
  • Laid To Waste
  • Fall To Me
  • Hollow
  • Messiah
  • The End Of Man
  • Divided We Fall

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!