Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Satariel: Chifra (Review)

Artist:

Satariel

Satariel: Chifra
Album:

Chifra

Medium: CD
Stil:

Death Metal / Melodic Metal

Label: Pulverised/Soulfood
Spieldauer: 15:49
Erschienen: 22.02.2008
Website: [Link]

Dass SATARIEL bisher trotz ihres per se mehrheitsfähigen Stoffes der Durchbruch verwehrt geblieben ist, liegt an Faktoren, die auch auf ihre aktuellen EP offenbar sind.

Rhythmisch ist diese Band eindeutig eher im Rock zu Hause, so wie auch der gemischte Gesang aus Klarem und Gegrunztem ein Metal-Publikum am Mainstream anspricht. Demzufolge lassen SATARIEL spielerisch zwar nichts anbrennen, gebärden sich aber eher lauwarm, indem sie jegliche Brillanz oder etwaigen Spielwitz außen vor lassen. So möchten sie eingängig sein wie die Großen des Genres, scheitern aber an nicht vorhandener Intensität und Beliebigkeit anstelle von Hits, wie sie etwa Sentenced geschrieben haben. Jene Finnen hatten zumindest in ihrer Mittelphase auch immer noch Rotz im Sound, und spielerisch ging durch ihre gesamte Karriere hindurch immer genug die Post ab, was das Gitarrenspiel betraf - wir reden hier schließlich von Metal, nicht wahr?

Bei SATARIEL überwiegt Riff-Standfußball mit leicht durchschaubarer Melodik, die ebenso formelhaft klingt, wie die melodischen Refrains in ihrer Berechenbarkeit. Damit ist diese EP nett zum Nebenbeihören, langweilt aber bereits nach dem zweiten Song. Dass die bisherigen Alben der Band da auch nichts reißen konnten, ist nur plausibel.

FAZIT: Zu gesichtslos sind SATARIEL weiterhin, als dass sie in den eindeutig angepeilten kommerzielleren Fahrwassern auf lange Sicht hin eine Stromschnelle erwischen. Wer mit dezentem Gothic in seiner Todessuppe etwas anfangen kann, der hört zumindest mal rein.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3667x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Hogtied Angel
  • Slithering
  • Chifra
  • Flies Halo

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

  • Chifra (2008) - 8/15 Punkten
Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!