Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Willy DeVille: Pistola (Review)

Artist:

Willy DeVille

Willy DeVille: Pistola
Album:

Pistola

Medium: CD
Stil:

Rock/Blues/R & B/Country

Label: Eagle Rock
Spieldauer: 43:25
Erschienen: 15.02.2008
Website: [Link]

Ich kannte bisher so gut wie nichts von WILLY DEVILLE und bin lediglich früher hin und wieder im TV (vermutlich im Rockpalast) auf Konzertmitschnitte seiner "Vorgängerband" MINK DEVILLE gestoßen. Das dort gehörte war recht eigentümlich und nicht uninteressant, traf aber doch nicht ganz meinen (Hardrock-)Geschmack, um mich intensiver damit zu beschäftigen. Ohne also wirklich Ahnung von der Biografie des Amerikaners mit dem äußerlich rau-dreckigen Charme eines rebellischen Verführers und südländischen Outlaws zu haben, scheint dieser jetzt schon seit einigen Jahren als Solokünstler unterwegs zu sein. Stilistisch dürfte sich über die Zeit bis hin zum heutigen "Pistola" aber wenig geändert haben und so erwartet den Unwissenden dort eine nur schwer zu beschreibende Mischung aus Blues, Rock, Soul, spanischen Klängen sowie wohl noch einigen weiteren Einflüssen; so liest man im Zusammenhang mit dem Künstlernamen auch immer wieder Begriffe wie Cajun oder Americana. Dem Experten mögen die aufgezählten Musiker und ihre Instrumente da zusätzlichen Aufschluss über das vorliegende Werk geben.

Ich mache es mir da erstmal einfacher und beschreibe den Opener "So So Real" als ruhig-lässigen Rocksong mit leichtem Country-Flair. Dem folgt mit "Been There Done That" eine langsame Soulnummer mit Bläsern und Percussions, sowie die Balladen "When I Got Home" und "Louise" und spätestens hier wird klar, dass auf diesem Album kaum großartig die Post abgehen wird. Dem ist dann auch so, "Pistola erweist sich insgesamt als äußerst getragen und von der Stimmung her zwischen gefühlvoll entspannt und nachdenklich bedrückt. Also bestens geeignet für Leute, die sich gerne mal runterziehen lassen, um schon kurz darauf nur zu gerne der Erkenntnis gewahr zu werden, dass alles irgendwie weitergeht und wir uns doch alle irgendwo im "Big Easy" befinden.

DeVille´s persönliche Beziehung zu seiner langjährigen Wahlheimat wird besonders deutlich, wenn bei "The Band Played On" der New Orleans-Trauerzug vor dem geistigen Auge des Hörers vorbeizieht, während textlich der Opfer von Hurrikan Katrina gedacht wird. Dass das besondere Flair dieser Stadt nachhaltig auf den Künstler abgefärbt hat, kommt dann auch an anderer Stelle immer wieder mal durch. Nach dem wieder etwas rockigeren "You Got The World In Your Hands" und der fast poppigen Flamenco-Ballade "I Remember The First Time" zeigt der sonnengegerbte Romantiker dann noch mal auf ganz eigentümliche Art, wie man gänzlich frei von Hektik musizieren kann. Ob nun der mehr gesprochen als gesungene Melancholie-Brocken "Stars That Speak" oder die behäbig dahintröpfelnde Blues-Nummer "I'm Gonna Do Something The Devil Never Did": man nimmt es ihm einfach ab, dem einsamen Wolf, der zum Ausklang nur von Flöte und Percussions begleitet auf dem Indianerpfad durch die "Mountains Of Manhattan" streift.

FAZIT: Stilistisch für die Seiten unseres Magazins sicherlich grenzwertig, gilt es auf "Pistola" einem authentischen Musiker zu begegnen, der merklich frei von Konventionen sein Ding macht. Veranda-Mucke für Tage, an denen man sich seinen Gedanken hingibt, während das allgemeine Leben durch glühende Hitze gebremst schwerfällig an einem vorbeitreibt.

Lars Schuckar (Info) (Review 6024x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • So So Real
  • Been There Done That
  • When I Get Home
  • Louise
  • The Band Played On
  • You Got The World In Your Hands
  • I Remember The First Time
  • Stars That Speak
  • I'm Gonna Do Something The Devil Never Did
  • The Mountains Of Manhattan

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
wiebke reichhard
gepostet am: 25.11.2020

User-Wertung:
15 Punkte

der sänger heißt willy! deville, die band mink de ville.

ich finde seine alben einfach ganz wunderbar und liebe sie heiß und innig.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!