Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Bigelf: Cheat the Gallows (Review)

Artist:

Bigelf

Bigelf: Cheat the Gallows
Album:

Cheat the Gallows

Medium: CD
Stil:

Klassischer Hardrock / Progressive

Label: Powerage / Soulfood
Spieldauer: 56:53
Erschienen: 25.09.2009
Website: [Link]

Im unüberschaubaren Prog-Raum (im weitesten Sinn) kommt das Lob von Dream Theaters Mike Portnoy mehr als einem Ritterschlag gleich. Der Boom lässt dem Hörer die Qual der Wahl, sodass er gerne den Tipp des Meisters annimmt. Zur Belohnung bekommt er mitnichten (wie vom Fabeldrummer kolportiert) die Krone der Orgelrock-Schöpfung im Jahre Neunundreißigeinhalb nach "In Rock", aber dafür eine bärenstarke Scheibe, die der Konkurrenz nichts nimmt oder gibt. BIGELF zitieren Purple, Heep und Konsorten; der Rest der Rezension schreibt sich fast von selbst.

"Cheat the Gallows" ist eine Zitatsammlung ähnlich wie Wobblers "Hinterland", nur mit anderen Vorzeichen als Yes oder Gentle Giant. Mit den Norwegern eint BIGELF die Detailtreue, nicht aber die Reproduktionsfreude des Siebziger-Ambientes. Die erwähnten Hardrock-Ikonen werden klanglich emuliert, doch hinsichtlich der Stimmung agieren diese Genossen durchaus modern, wie auch der Sound bei aller Wärme im 21. Jahrhundert zu verorten ist. Man mag diesen andererseits als ebenso zeitlos wie die Kompositionsprinzipien nennen, womit man gleich die dezenten Beatles-Anklänge hier und dort erwähnen kann. "The Evils of Rock & Roll" stellt den Gipfel der Patchwork-Philosphie von BIGELF dar. Ihr Sinn fürs Theatralische wirkt weder pathetisch noch zynisch augenzwinkernd; die Band ist vielmehr ein Haufen Dabeigewesener, der das Recht zu sagen hat: Wir kennen es, also dürfen wir auch mit ins Backenfleisch gedrückter Zunge darüber sprechen. Statt zu ironisieren und Hardrock trivial darzustellen, schreiben die Kalifornier aber Feeling-Balladen wie "No Parachute" und hauen sich und ihrem Publikum den Pomp zentnerweise um die Ohren - höre "Counting Sheep" und "Hydra". A Propos: schlägt man diesem Drachen einen Kopf ab, scheinen zwei weitere nachzuwachsen. Das macht Spaß, obwohl oder gerade weil man die Gesichter bei aller Verschiedenheit schon einmal gesehen hat.

Um noch einmal auf den Beginn dieser "Kritik" zurückzukommen: Es ist völlig unsinnig, sich über beste/vielste/meiste Bands in Genre xy zu unterhalten. Der Fürsprecher von BIGELF mag Verwandtes nicht auf dem Schirm haben und die Gruppe deshalb zu den Kings adeln. Der Rezensent jammert indes auf hohem Niveau, wenn er die kondensierte Form (die "Mad Hatter"-EP der Band) oder gleich die noch etwas unbeschwerter auftretenden Black Bonzo vorzieht. Ansonsten: Retro im frischen Gewand, mit Spielwitz und auf Höchstniveau in nahezu allen Kategorien. Naschen am Nostalgie-Kadaver ohne Reue.

FAZIT: BIGELF gehören zu den noblen Adressen auf der Straße zurück zu den Wurzeln. Namen sind Schall und Rauch. Kräftiger Hardrock mit progressivem Versatz ist nicht totzukriegen - und das ist gut und tut gut. Überfüllen kann man den Markt mit solcher Musik gar nicht, denn wer sich an ihr versucht und versagt, hört sich wie eine drittklassige Kiffer-Band an. BIGELF sind dagegen feinster Stoff - die Northern-Lights-Samen der Szene gewissermaßen. Lasst sie sprießen!

Andreas Schiffmann (Info) (Review 5554x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Gravest Show On Earth
  • Blackball
  • Money, It's Pure Evil
  • The Evils of Rock & Roll
  • No Parachute
  • The Game
  • Superstar
  • Race With Time
  • Hydra
  • Counting Sheep

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Chris [musikreviews.de]
gepostet am: 22.08.2010

Ha, noch jemand mit Geschmack. Ganz am Anfang war ich so euphorisiert von der Platte, dass ich fast ne 15 gegeben hätte. Mittlerweile ist's ne solide Zwölfbisdreizehn.

Doch, wirklich edel, das Teil. Sollte jeder, der Rockmusik mit Gefühl einerseits und Eiern andererseits zu schätzen weiß, im Schrank stehen haben.
Andreas
gepostet am: 22.08.2010

Black Bonzo bringen es besser
Chris [musikreviews.de]
gepostet am: 05.09.2010

Die sollte ich mir mal anhören...
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!