Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Martigan: Vision (Review)

Artist:

Martigan

Martigan: Vision
Album:

Vision

Medium: CD
Stil:

Progressive Rock

Label: Floh Dur
Spieldauer: 79:13
Erschienen: 17.02.2009
Website: [Link]

Alte, ganz alte Bekannte sind MARTIGAN, mit denen der Autor dieser Zeilen ein paar nostalgische Erinnerungen verbindet, weil das Vorgänger-Album „Man Of The Moment“ eines der ersten Alben war, über welches dieser besagte Schreiberling eine holprig formulierte Kritik verfasst hatte. MARTIGAN haben alle Zeit der Welt, denn seit ihrem letzten Lebenszeichen sind schlappe sieben Jahre vergangen – an der stilistischen Ausrichtung der Band hat sich aber nichts geändert, denn die Deutschen frönen immer noch hemmungslos dem melodieverliebten, ausufernden Neo Prog, den Bands wie MARILLION und IQ geprägt haben.

In der selbst verfassten Promoinfo heißt es unter anderem: „Unser Ziel war, ein extrem abwechslungsreiches Album zu machen, das Eingängigkeit und Komplexität mit einer ungewöhnlichen Selbstverständlichkeit verbindet“. Desweiteren noch: „Durchdachte Songstrukturen, schöne und eingängige Melodien, komplexe Arrangements, Groove, viel Gefühl und Atmosphäre … und das alles in einer Produktion, die auch hohen Ansprüchen an Klang und Detailverliebtheit gerecht wird“. Nun ist es zutiefst fragwürdig, solche Promo-Sätze zu zitieren, außer vielleicht zu satirischen Zwecken, aber in diesem Falle sind MARTIGAN nicht dem Größenwahn verfallen, sondern verkünden ganz einfach die Wahrheit.

Sänger Kai Marckwordt klingt immer noch wie eine Mischung aus FISH und Phil Collins, was aber gar nichts Schlechtes heißt, weil sich diese Stimmlage perfekt eignet, die ausufernden Melodie-Epen in ein angemessenes Klangkostüm zu verpacken. Wie es sich für den Neo Prog geziemt, ist „Vision“ stark keyboardlastig, wobei aber keine käsige oder gar unterkühlte Atmosphäre aufkommt. Die Tastenarbeit ist geschmackssicher (ein paar Fanfaren-Sounds sind hingegen sicher streitbar) und immer wieder von zünftiger Gitarrenarbeit hinterlegt, deren Riffing stellenweise knallhart rüberkommen könnte, wenn der Sechssaiter nicht recht weit in den Hintergrund gemischt wäre. Eingängige Refrains halten die teils überlangen Stücke schlüssig zusammen, während herzerwärmende und erfreulicherweise unkitschige Gitarrensoli die Seele zum Schwingen bringen. MARTIGAN beherrschen die poppigen Songs („Craze This Town“), die atmosphärischen Nummern („Snapshots“), die pompösen Dramen („Touch In Time“) und die breit angelegten Epen („Boatman’s Vision“, „The Contract“) in einer Perfektion, die wirklich beachtenswert ist. Als Anspieltipp sei das knapp 11minütige „Red & Green“ genannt, das Abwechslungsreichtum und spielerische Klasse mit einem unwiderstehlich beschwingten Rhythmus verbindet, der an QUEENs „You Don’t Fool Me“ erinnert.

FAZIT: Der Neo Prog muss sich von seinen Hassern viel Böses anhören. MARTIGAN entkräften die häufigsten Vorwürfe wie Kitschigkeit und käsig-plakative Keyboardlastigkeit, ohne auf Genre-Standards zu verzichten. Die sieben Jahre Pause seit „Man Of The Moment“ waren es Wert: „Vision“ ist ein riesiges Highlight im melodiösen Prog Rock geworden, das Gefühl, Rhythmus, Komplexität und Atmosphäre in kurzweilige 80 Minuten gießt. Höchster Respekt!

Nils Herzog (Info) (Review 8672x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Boatmans Vision
  • Craze This Town
  • Snapshots
  • Touch In Time
  • A Great Concern
  • Much More
  • Red & Green
  • The Contract

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Thomas
gepostet am: 18.04.2012

User-Wertung:
14 Punkte

Einfach eine ganz tolle CD, die mich durchgängig begeistert; keien Sekunde ein Durchhänger
Für mich selbst 14 Punkte wert
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!