Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Against Me!: White Crosses (Review)

Artist:

Against Me!

Against Me!: White Crosses
Album:

White Crosses

Medium: CD/LP/Download
Stil:

Punkrock

Label: Sire Records/Warner
Spieldauer: 50:18
Erschienen: 04.06.2010
Website: [Link]

AGAINST ME!, ein Name, der mir schon diverse Male untergekommen ist ohne dass ich der Band Beachtung geschenkt hätte. Das könnte jetzt durchaus zum Vorteil gereichen, da mir der Vergleich zu den Vorgänger-Werken, immerhin 4 seit 2002 an der Zahl, fehlt.

Hört man nämlich die Meinung eingefleischter Fans, ist „White Crosses“ sehr poppig und angepasst ausgefallen, gelegentlich werden gar Unworte wie „Stadionrock“ und „springsteenesk“ als schwere Geschütze aufgefahren. Aber ist das ganze Tamtam eigentlich gerechtfertigt?

Nüchtern betrachtet ist „White Crosses“ eingängiger Punkrock, sehr melodiös mit diversen Ohrwürmern und unzähligen „Ohs“ und „Ahs“ garniert. Selbst vor schmalziger Instrumentierung und Balladen schrecken die Herren Punkers nicht zurück, das phantastische „Ache With Me“ mag hier als Beispiel gelten. Gelegentlich hat die Band eine angenehme Streetpunk-Attitüde aufgelegt, ein ums andere Mal fühle ich mich an die großartige „Guitar And Drums“-Scheibe von STIFF LITTLE FINGERS erinnert, die sich jeder AGAINST ME!-Jünger mal zu Gemüte führen sollte. Ansonsten tun die Songs sicherlich niemandem weh und könnten auch problemlos in jedem modernen Radio gespielt werden. Wenn da nicht noch diese andere Sache wäre.

Genau, die Sache mit den Texten. Klar, Metaller haben es nicht so mit Inhalten, immer schön unpolitisch und so. Welcher Download hat schon Textblätter? (Achtung Provokation!) In diesem Punkte schwebt Sänger Tom Gabel nämlich Meilen über dem üblichen Floskel-Blabla vieler seine Kollegen und auch Genre-Kollegen. Plakatives Anti-Sein? Fehlanzeige. Stattdessen nachdenkliche Worte, „White Crosses“ ist beispielsweise ein Pro-Choice-Text gegen die unerträgliche und zum Teil kriminelle amerikanische Abtreibungs-Gegner Front, „I was A Teenage Anarchist“ eine Abrechnung mit einer selbstgefälligen und engstirnigen Linken und eine simple Zeile wie „Suffocation. Modern Life In The Western World“ bringt ein Lebensgefühl einer ganzen Szene kompromisslos auf den Punkt. Und ich wage mal die Behauptung, dass es sinnvoll ist, verträgliche Musik zu machen, wenn man mit Inhalten Menschen außerhalb einer Szene erreichen will. Einen Weg, den seinerzeit ja auch CHUMBAWAMBA gegangen sind, auch wenn deren Musik phasenweise unerträglich wurde.

Inthenameofnamedropping: Trommler ist seit letztem Jahr George Rebelo von HOT WATER MUSIC. Produziert hat Butch Vig, der seinerzeit schon NIRVANAs „Nevermind“ den passenden Sound geschustert hat. Die mir vorliegende Ausgabe der CD enthält noch 4 Songs, die es nicht bis auf den regulären Release gebracht haben, aber auch nicht ganz große Hits sind.

FAZIT: Eine massenkompatible Punkrockplatte ist „White Crosses“ geworden. Klarer Fall, aber lieber eine eingängige Scheibe mit Inhalt und als die millionste „Preaching To The Converted“-Nummer. Große Scheibe.

Dr. O. (Info) (Review 6613x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • White Crosses
  • I Was a Teenage Anarchist
  • Because of the Shame
  • Suffocation
  • We're Breaking Up
  • High Pressure Low
  • Ache with Me
  • Spanish Moss
  • Rapid Decompression
  • Bamboo Bones

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!