Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Engrained: Anger, Roots And Rock 'n Roll (EP) (Review)

Artist:

Engrained

Engrained: Anger, Roots And Rock 'n Roll (EP)
Album:

Anger, Roots And Rock 'n Roll (EP)

Medium: CD
Stil:

Rotz-Rock

Label: SPV
Spieldauer: 15:41
Erschienen: 26.02.2010
Website: [Link]

Nach jahrelanger Funkstille gibt es ein neues Lebenszeichen des Sarstedter Vierers ENGRAINED, der zumindest auf dem Papier seit 15 Jahren existiert und im Ur-Line-Up neben Sänger und Bassist Fenne immerhin einen der SUCKSPEED-Gitarristen hatte, der vielleicht wichtigsten Crossover-Band (Bedeutung V1.0) Deutschlands in den Achtzigern. Vom damaligen metallischen Hardcore ist man in neuer Besetzung aber weit entfernt und lebt sich jetzt hemmungslos in der Kategorie Rotz-Rock aus. Die fünf auf dieser EP hier vertretenen Songs wiederum decken diverse Spielarten dieser Sparte ab und geben so ein etwas uneinheitliches Bild.

Los geht es mit einem Hardcore-Kracher amerikanischer Achtziger-Schule, AF und Roger Miret lassen ausdrücklich grüßen, es folgt purer Rock 'n Roll bei „Pretty City“, modern gemacht und flott runtergebrettert. „Leave You Behind“ ist ein schneller Punkrock-Song, danach geht es eher rockig zu Werke, bevor bei der POISON IDEA-Coverversion wieder dreckiger Hardcore-Punk zelebriert wird. Das Ganze in ein etwas dünnes Soundgewand gekleidet, aber mit der hellen und klaren Stimme Fennes akzentuiert, die für einen hohen Wiedererkennungswert steht.

FAZIT: ENGRAINED stehen sicher nicht für musikalische Innovation, aber „Anger, Roots And Rock 'n Roll“ beschert dem geneigten Hörer eine viertel Stunde unterhaltsamen und kurzweiligen Punk-Rock mit genau den Ingredienzien, die der Titel verspricht, nicht mehr und nicht weniger. Ich fühle mich gut unterhalten.

Dr. O. (Info) (Review 4406x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Traitor
  • Pretty City
  • Leave You Behind
  • Rock n Roll Scum
  • Plastic Bomb (Poison Idea)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Jens
gepostet am: 01.03.2010

User-Wertung:
13 Punkte

Moin,
ich persönlich finde die EP sehr geil. Hab sie mindestens schon 20 mal gehört und sie macht einfach immer wieder spaß! Einfach eine klare ansage die scheibe und das ist gut so! :)

Grüße
Carsten
gepostet am: 01.03.2010

User-Wertung:
4 Punkte

Moin,
ich persönlich finde die EP sehr mau. Hab sie mindestens schon 5 mal gehört und sie macht leider immer noch keinen Spaß! Eine klare Linie, geschweige denn ein Track, welcher Laune auf mehr macht, fehlt. Eine "eher fette Produktion" ist leider nicht gleich "druckvoll".
Karsten
gepostet am: 18.03.2010

moin, moin,
geil ! mehr davon !!!!
Charger69
gepostet am: 03.06.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Man wartet auf mehr... warn ja leider nur son paar songs ;)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!