Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Gun: Popkiller (Review)

Artist:

Gun

Gun: Popkiller
Album:

Popkiller

Medium: CD
Stil:

Hardrock / AOR

Label: Gun / Just For Kicks
Spieldauer: 19:05
Erschienen: 26.02.2010
Website: [Link]

Die schottischen Hardrocker von GUN veröffentlichten zwischen 1989 und 1995 drei sehr eigenständige und qualitativ hervorragende Alben im Grenzbereich zwischen Hardrock und AOR („Taking On The World“, „Gallus“, „Swagger“) . Nach langer Pause fanden sich vor zwei Jahren die beiden Original-Mitglieder Guiliano und Dante Gizzi sowie der ehemalige LITTLE ANGELS Frontmann Toby Jepson zusammen, um die Band wiederauferstehen zu lassen.

Nach etlichen unerwartet erfolgreich verlaufenden Comeback-Konzerten ist die vorliegende EP nun das erste neue musikalische Lebenszeichen der Band auf Ton-Konserve und es ist den Herren Musikern tatsächlich gelungen an alte Zeiten anzuknüpfen. Jepson vertritt Original-Sänger Mark Rankin, der für die Reunion leider nicht gewonnen werden konnte, mehr als ordentlich. Aber auch in Punkto Songwriting können die meisten der 5 Tracks mit den Hits der alten Alben zumindest mithalten. Insbesondere der Opener „Let Your Hair Down“, das ohrwurmige „Seraphina“ und „Ripping Up The Letters“ wissen mit den GUN-typischen, eingängigen Melodien zu gefallen und machen definitiv Lust auf mehr. Dagegen kann ich dem etwas cheesigen und auf modern getrimmten Titelstück eher wenig abgewinnen, wobei man auch hier nicht wirklich von einem Ausfall sprechen kann.

FAZIT: Die GUN-Reunion scheint, gemessen an den Songs auf „Popkiller“, durchaus eine sinnvolle Angelegenheit zu sein, da die Band ihr Pulver offenbar noch nicht verschossen hat. Man darf also auf das erste vollständige GUN-Album des neuen Jahrtausends gespannt sein.

Lutz Koroleski (Oger) (Info) (Review 4102x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Let Your Hair Down
  • Seraphina
  • Popkiller
  • Ripping Up The Letters
  • The Only

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!