Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Meshuggah: Catch Thirty Three (Review)

Artist:

Meshuggah

Meshuggah: Catch Thirty Three
Album:

Catch Thirty Three

Medium: CD
Stil:

Extreme Metal / Mathmetal

Label: Nuclear Blast Records
Spieldauer: 47:16
Erschienen: 16.05.2005
Website: [Link]

Es funktioniert wie ein perfekt geöltes Uhrwerk, in dem jedes Zahnrädchen, jede Spindel und jede Feder an seinen Platz ist und ohne Rast seine Arbeit verrichtet. Keiner hat je hinterfragt, wie oder warum dieses Uhrwerk funktioniert und wofür es geschaffen wurde. Die metallische, tiefschwarze Oberfläche offenbart nur beim genaueren Hinsehen rätselhafte Symbole. Doch der geheimnisvolle Schein trügt – diese Maschine ist allein zum Schädelspalten konstruiert!

MESHUGGAH sind die schwedische Extreme Metal-Legende schlechthin, die mit ihren Markenzeichen nicht mehr aus der neurotischen Ecke des Hard’n’Heavy-Lagers wegzudenken sind: Völlig bekloppte Taktverschiebungen, Synkopen und Polyrhythmen, die TOOL dagegen blass aussehen lassen. Die 8-Saiter Gitarren, mit einer bandeigenen Technik mehrfach heruntergestimmt, in Bereiche, die bisher noch niemand erreicht hat. Die zähen Bendings, die jeden Riff wie ein riesiges Gummiband auf und ab dehnen. Die monochromen, melodiearmen Akkorde, die unbarmherzig vor sich hin schrubben. Das unmenschliche Gebrüll von Jens Kidman. Das ebenso unmenschliche Drumming von Tomas Haake. Was ist schon noch „menschlich“ an dieser Band?

Wo selbst Düsterkapellen in manchen Momenten einen Schimmer Hoffnung oder ein wenig Emotion zulassen, fehlt selbst diese Komponente bei MESHUGGAH. Zwar sind auf „Destroy Erase Improve“, einem Album ihrer frühen Schaffensperiode, tatsächlich klar erkennbare Hooklines herauszuhören. Doch seit „Chaosphere“ konzentriert sich die Band allein auf das Vertonen des omnipräsenten Wahnsinns.

Catch Thirty Three“ ist deshalb ein besonderes Album in der Diskographie, da es sich um ein experimentelles, durchgehendes Stück Musik handelt. Die Tracks sind mit zwei Ausnahmen nicht länger als vier Minuten, die meisten sogar maximal zwei Minuten lang. Aus dreizehn Songs entsteht dadurch ein übergangsloses, 47 Minuten andauerndes Monstrum, das mit allen für MESHUGGAH typischen Ingredienzien gefüllt ist.

Rattern die ersten sechs Songs als Suite hypnotisch monoton vor sich hin, schlägt „Mind’s Mirror“ eine überraschende Kerbe. Ein Break, es wird ruhig, eine mechanisch verzerrte Stimme kündigt die Befreiung des Indiviuums an. Der Spiegel zerbirst und das zerstörerische Doppel „In Death - Is Life“ / „In Death – Is Death“ zerreißt die trügerische Stille und greift Motive aus dem ersten Teil wieder auf. Dann wird es wieder Still. Für fast sechs Minuten. Eine schaurige, abgrundtief böse Gitarrenlinie, hoffnungsloser als jede wimmernde Schwarzwurzel, hallt einsam und verlassen im leeren Raum. Es ist die Kunst der Stille, die MESHUGGAH auf „Catch Thirty Three“ in ihren Sound einführen. Und alte Fans damit sicher abschrecken werden.
Mit dem letzten Drittel ab „Shed“ beginnt das Chaos von Neuem, MESHUGGAH bitten zum letzten Tanz hinunter in das „Abyss of Organic Dreams“, wo die „Dehumanization“ auf einen wartet. „Sum“ fasst die Erkenntnisse des Albums zusammen – dass die Existenz der Person, des Geistes, im Endeffekt ein Paradoxon in sich selbst ist. Ein dramatisches Finale beendet das Stück gekonnt. Es folgt wieder minutenlange Stille, ein quälendes Ausklingen einer verstörenden Reise.

FAZIT: Meiner persönlichen Einschätzung zufolge macht es keinen Sinn, weitere Alben von MESHUGGAH zu besprechen, da man auf jeden Fall damit rechnen kann, dass sie sich alle ähnlich oder gleich anhören werden. Ein Manko ist das bei dieser Band auf keinen Fall. Ich kenne sonst keine Band, die es ernsthaft gewagt hat, diesen Sound zu 1:1 kopieren. Eine Bewertung ist ebenfalls unsinnig. „Softies“ werden MESHUGGAH hassen. Wer sich damit rühmt, auf hartes Getöne zu stehen – man hört ja schließlich CHILDREN OF BODOM und BULLET FOR MY VALENTINE – wird bei MESHUGGAH an die Grenzen seiner Nerven und seiner Belastbarkeit gestellt. Wen diese Muke nicht augenblicklich beim ersten Hören zerfetzt, hat meinen höchsten Respekt verdient.

Anmerkung:
Das Schlagzeugspiel ist der Wahnsinn, wie schafft das der Mann bloß? Antwort: In Wirklichkeit wurden die Drums von Haake nicht persönlich eingespielt, sondern mittels des „Drumkit From Hell“ zusammengestellt und programmiert. Klingt trotzdem fett!

Benjamin Feiner (Info) (Review 9122x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Autonomy Lost
  • Imprint of the Un-Saved
  • Disenchantment
  • The Paradoxical Spiral
  • Re-Inanimate
  • Entrapment
  • Mind's Mirrors
  • In Death - Is Life
  • In Death - Is Death
  • Shed
  • Personae Non Gratae
  • Dehumanization
  • Sum

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Dr. O [musikreviews.de]
gepostet am: 23.01.2010

Die Scheibe hier kenn ich nicht, aber muss sie mir jetzt wohl doch noch zulegen... Das Soloprojekt von Fredrik Thordendal namens FREDRIK THORDENDAL'S SPECIAL DEFFECTS sei übrigens jedem ans Herz gelegt. Völlig duchgeknallte Angelegenheit. Cheers Ollie
Mirko [musikreviews.de]
gepostet am: 23.01.2010

Ich habe mich mit der Scheibe nie anfreunden können. Ob es an den unmenschlichen Drums liegt oder dem Album das gewisse Etwas fehlt, was Chaosphere und DEI noch ausgezeichnet hat, kann ich gar nicht so richtig sagen. Ein gutes Album bleibt es trotzdem.
Sascha [musikreviews.de]
gepostet am: 23.01.2010

Das Album, das mir persönlich nicht so liegt, ist "Nothing"; "Catch Thirty Three" hat zwar den gleichen Sound, bannt mich aber wenigstens durch die hypnotische Struktur. Das Album fixiert mich immer wieder wie eine Kobra. Trotzdem greife ich im Zweifelsfall eigentlich immer zur "DEA" oder "Chaosphere" oder durchaus auch zur "ObZen".
Mirko
gepostet am: 10.10.2015

User-Wertung:
15 Punkte

Catch 33 ist mein absoluter Favorit, Meshuggah und auch nicht. Wer auf psychodelischen Spül-mir-die-Rübe-weg-"Metal" steht, ist hier genau richtig. Die Atmosphäre ist der Hammer, das Werk muss aber unbedingt in einem Stück runtergehört werden. Ansonsten funktioniert es nicht. Ausser Shed, das auch für sich stehen könnte. Besonders gefällt mir die sehr jazz-lastige Drum Komposition.
Auf alle Fälle nichts für schwache Nerven, man muss es lieben oder hassen. Für mich trifft eindeutig das Erstere zu.
PS: "I" steht für mich auf der selben Stufe. Die Atmosphäre von Catch ist jedoch unerreicht.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!