Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Tetrafusion: Altered State (Review)

Artist:

Tetrafusion

Tetrafusion: Altered State
Album:

Altered State

Medium: CD
Stil:

Progressive Rock/Metal

Label: Nightmare Records
Spieldauer: 50:36
Erschienen: 12.10.2010
Website: [Link]

Ja leck die Katz' am Sack un' de Hund am Deggl, da wird im Promotext ja ganz schön selbstbewusst mit großen Namen um sich geworfen. TOOL, MUSE, LIQUID TENSION EXPERIMENT, CYNIC, CANVAS SOLARIS, RUSH, DREAM THEATER, PORCUPINE TREE und ANIMALS AS LEADERS. Bei so etwas besteht leider immer die Gefahr, dass das, was dann an Hammer, Amboss und Steigbügel ankommt, nur noch ein müdes Lächeln hervorruft. Im Falle der Band TETRAFUSION kommt noch eine Scheibenwischerbewegung mit der Hand und die Lokalisierung des Piepmatzes im Hirnkasten mittels Zeigefinger hinzu.

Wirklich schwach ist „Altered State“, das Zweitwerk des 2006 gegründeten Quartetts aus Shreveport/Louisiana, zwar nicht, doch trotz hörbarer instrumentaler und kreativer Fähigkeiten liegen zwischen den meisten Ergüssen genannter Künstler und denen TETRAFUSIONs noch Welten. Sonnensysteme. Galaxien. Zum einen ist das auf die fast gänzlich fehlende Eigenständigkeit zurückzuführen, andererseits beschleicht mich während des ganzen Albums das Gefühl, dass die vier Musiker zu sehr verkrampfen, versuchen, Idealen zu entsprechen und dabei vergessen, den Besenstiel, der bereits das Gaumenzäpchen kitzelt, aus dem Rektum zu ziehen.

FAZIT: „Altered State“ ist leider – Achtung, Subjektivität! - ein Sammelsurium recht unaufregender, wenn auch tadellos performter Prog Metal-/Prog Rock-Standards, das man bestenfalls als progressive Raupe Nimmersatt im Regal stehen haben muss.

Chris Popp (Info) (Review 4928x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Collage Of The Present
  • Monologue
  • Last Chance
  • The Deserter
  • Altered State (Instrumental)
  • Shadows
  • Tears Of The Past

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Daemion
gepostet am: 15.12.2010

User-Wertung:
12 Punkte

Also jetzt mal halblang,

die jungen Prog-Jungs aus Luisiana haben sehr viel potenzial. Komisch das hier nicht auf den Gesang eingegangen wird, da dieses Album das erste überhaupt ist, das mit Gesang veröffenlticht wurde. Anbei noch zu erwähnen, die gut gelungene, verspielte Melodieführung im Gesang und das ist definitiv mal was komplett neues! OK die Sache mit dem "Sammelsorium" erkennt man definitiv aber keinesfalls in negativer Hinsicht! Diese Album spricht viele Prog-Metalfans an, vorallem Fans von DT! Ich sage 12 von 15 Punkten! Review würde ich 5 von 15 geben :-)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!