Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Absence: Enemy Unbound (Review)

Artist:

The Absence

The Absence: Enemy Unbound
Album:

Enemy Unbound

Medium: CD
Stil:

Melodic Death Metal

Label: Metal Blade Records
Spieldauer: 56:53
Erschienen: 10.09.2010
Website: [Link]

THE ABSCENCE scheinen eine Art Verwirrungstaktik am laufen zu haben: Der Bandname weckt erst mal Assoziationen zu Retro Rock und Britpop (die scheinen ja irgendwie alle 'nen Bandnamen mit „The“ zu haben), die Herkunft der Band ist aber Tampa in Florida, die Stadt, die wenn schon nicht als Geburtsort, so doch als Geburtshelfer des klassischen amerikanischen Death Metal gelten kann. Ihr Albumcover könnte auch von CELTIC FROST sein, und das Intro von „Enemy Unbound“ klingt schwerst nach Melodic Metal europäischer Prägung.
Und was kommt dann? Melodic Death Metal mit Göteborg-Anleihen. Das machen die doch mit Absicht!

Spaß beiseite: THE ABSENCE sind seit 2005 zusammen unterwegs und legen mit „Enemy Unbound“ ihr drittes Album vor. Es ist also das berühmte „make it or break it“-Album, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Daumenregel heutzutage überhaupt noch Gültigkeit für sich beanspruchen kann. Egal, vorweg sei gesagt, dass das Album durchaus Laune macht, schlecht ist es also nicht.

Aber Melodic Death Metal ist seit ein paar Jahren etwas überrepräsentiert auf dem Markt. Mit SONIC SYNDICATE hat man sogar eine mainstreamtaugliche Variante des Sounds etablieren können. Gibt es daher etwas, das THE ABSENCE von den tausenden anderer Melodic Death Bands unterscheiden würde? Nun, die Jungs benutzen zumindest kein Keyboard, was ihnen gleich ein paar Bonuspunkte einbringt. Abgesehen davon aber haben wir es hier dann aber doch mit sehr traditionellem Melodeath zu tun. Ein paar von den Läufen erinnern mich zeitweise auch etwas an SYMPHONY X, nur weit nicht so technisch anspruchsvoll.

Die Produktion ist ganz gut, und auch die Musiker sind kompetent. Handwerklich gibt es da nichts auszusetzen. Die Songstrukturen sind schlüssig und funktionieren im Kontext sehr gut. Qualitätsprodukt also.

FAZIT: Ein gutes Album, das Spaß macht. Aber ganz sicher nichts Neues. Wer wirklich nicht genug Melodeath haben kann, mag hier zugreifen wollen. Wer das Zeug nicht mehr hören kann, lässt besser das Geld auf der Bank.

Sidney König (Info) (Review 5041x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Vertigo
  • Erased
  • Deepest Wound
  • Maelstrom
  • Enemy Unbound
  • Solace
  • The Bridge
  • Wartorn
  • Hidden in White
  • Vengance and Victory
  • Triumph

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!