Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Traumtaenzer: Der weisse Raum (Review)

Artist:

Traumtaenzer

Traumtaenzer: Der weisse Raum
Album:

Der weisse Raum

Medium: CD
Stil:

Electro / Gothic Rock

Label: Echozone
Spieldauer: 67:26
Erschienen: 08.10.2010
Website: [Link]

TRAUMTAENZER sind eine Band aus dem nordrhein-westfälischen Witten und quasi das Nachfolge-Projekt von DOWNSCARRED, denn Gitarrist Tom O'Connell (der außerdem bei GARDEN OF DELIGHT tätig war) und Sänger Marco Blum haben nach dem Ende dieser Band eben eine neue gegründet. Wer in der Szene firm ist, dürfte sich bei dem Bandnamen an den gleichnamigen Hit von DIARY OF DREAMS erinnert fühlen und ganz daneben ist diese Assoziation sicher nicht.

Düster Gothic Rock mit elektronischen Elementen ist ebenfalls die Spielwiese der Band von Adrian Hates, bei TRAUMTAENZER kommen allerdings noch ein paar Faktoren hinzu. Durch den immer wieder eingesetzten weiblichen Gesang fühlt man sich an MANTUS, BLUTENGEL oder UNTOTEN erinnert, während Marcos warme Stimme der des inzwischen berühmten Grafen ähnelt und vor allem so manche Gesangslinie in den Refrains auch von UNHEILIG stammen könnte. Ob letzteres als Kompliment oder als Abwertung zu verstehen ist, möge jeder für sich entscheiden. Die hier und da eingesetzten Ethno-/Weltmusik-Sounds fügen eine weitere, durchaus passende Geschmacksnote hinzu, zudem kommen durch die Geige sowie aus den Keyboards klassisch-symphonische Elemente hinzu. Man könnte meinen, das sei alles ein bisschen zuviel des Guten und in der Tat hat man den Eindruck, als seien TRAUMTAENZER noch auf der Suche nach dem eigenen Stil.

Als negativ erweist sich, wie auch bei vielen anderen Acts des Genres, dass die Gitarren nicht mit den elektronischen Sounds harmonieren, vielmehr schrammeln sie auf einer der Soundspuren herum, ohne sich aber in den Gesamtkontext schlüssig einzufügen. Es scheint, als gelinge dies nur sehr wenigen Bands, an dieser Stelle seinen DIARY OF DREAMS oder DIORAMA als gute Beispiele genannt. Eine qualitative Berg-und-Tal-Fahrt nimmt man beim Songwriting wahr. So hat das leicht plakative "Stigmata" durchaus das Zeug zum Szenehit, das schwer kitischig betitelte "Eisprinzessin" entwickelt ebenso wie das "Zwischenspiel der Asche" eine hübsche, stimmungsvolle Atmosphäre. Das zunächst düster-rockige "Die Maschine" beginnt vielversprechend, flacht aber im Refrain in Unheilig-Untiefen ab, was ebenso für den Track "Für die Nacht" gelten mag. Im flotten "Fremdes Land" nervt der stumpe Beat und der Gitarrensound, ansonsten wäre der Song eigentlich gelungen, während man versucht, bei "Monolith" Tiefgang zu entwickeln, was aber nur ansatzweise gelingt, hier fehlt letztlich noch die Intensität.

FAZIT: "Der weisse Raum" (das eigentlich "Der weiße Raum" geschrieben wird) ist sicher kein schlechtes Album, kann aber mit den Werken der Vorreiter der Szene über weite Strecken nicht mithalten. Die Ethno-Elemente könnten in Zukunft ruhig noch ausgeweitet werden, während die Integration der Gitarren verbesserungswürdig ist. Insgesamt also Durchschnitt mit Luft und Tendenz nach oben.

Andreas Schulz (Info) (Review 9208x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Traumtaenzer
  • Fremdes Land
  • Die Maschine
  • Zwischenspiel der Asche
  • Monolith
  • Eisprinzessin
  • Stigmata
  • Für die Nacht
  • Krieger
  • Zwischenspiel der Ewigkeit
  • Die Wahrheit
  • Stigmata (Clubmix)
  • Für die Nacht (Video Edit)
  • Die Wahrheit (Clubmix feat. Leichenwetter)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Manu
gepostet am: 27.10.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Da mag wohl jemand Unheilig nicht und lässt dies etwas zu stark einfließen. Traumtaenzer sind nicht Unheilig, sie sind besser!
Bianca
gepostet am: 31.10.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Also, mir persönlich gefällt das Album sehr gut. Aber es soll sich jeder sein eigenes Bild machen bzw. sein Gehör bewerten lassen....
*Dreamdancer*
gepostet am: 31.10.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Hihi...da muß ich meinen beiden vorschreiberinen recht geben ;)
und nur weil Traumtaenzer,Traumtaenzer heissen haben sie noch lang nichts mit Dairy of Dreams zu tun und auch nicht´s mit Unheilig ;) Traumtaenzer sind eben Traumtaenzer *EINMALIG* und ich Liebe sie so wie sie sind!!!!!man kann sie eben nicht in eine Schublade stecken ;)
MichaMK
gepostet am: 31.10.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Ich kann mich nur anschliesen.Das Album is Klasse und dieser Andreas Schulz sollte sich mal die Ohren frei machen...
Ich glaube Traumteanzer gehört die zukunft.Weiter so und lass euch nicht von Leuten die keine Ahnung haben von euren weg abringen.
Andy [musikreviews.de]
gepostet am: 31.10.2010

Na, solange die Fans Ahnung haben, ist doch alles gut...
Eva von Traumtaenzer
gepostet am: 08.11.2010

Ja, wir haben wirklich großartige Fans :-)

Dennoch freuen wir uns auch über ehrliche Kritik!
Wolfgang
gepostet am: 18.11.2010

User-Wertung:
15 Punkte

Das Album finde ich sehr gut. Ähnlichkeiten mit Unheilig sind wohl da... Hier kann sich unser Schlagerfutzi Unheilig mal ein scheibchen abschneiden... Traumtänzer ist viel besser!!!!
Was mir sehr gut gefällt ist der weibliche Gesang der die Tracks stark belebt.
Feelblack
gepostet am: 19.01.2011

User-Wertung:
12 Punkte

Also finde die Musik auch sehr gut. Aber wer hier so gegen Unheilig hetzt finde ich schwach... Zieht seine Schuhe an und geht durch sein Leben dan könnt eihr mitrreden. Lasst doch einfach Musiker musiker sein und gut ist...immer diese Schwachsinnige Kritik nur weil man einem nicht passt...schlimm
Vanessa
gepostet am: 29.01.2011

User-Wertung:
3 Punkte

Was hat Schandmaul mit Unheilig zu tun ??
jedenfall das Traumtänzer was verbindet das
smartvital
gepostet am: 22.10.2013

sorry, aber euer titeltrack hört nach einer 1 zu 1 kopie von oceansize, commemorative_______ t-shirt an....
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!