Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Varjo: Viimeinen Näytös (Review)

Artist:

Varjo

Varjo: Viimeinen Näytös
Album:

Viimeinen Näytös

Medium: CD
Stil:

Wave/Gothic Rock

Label: Stupido Records
Spieldauer: 41:19
Erschienen: 27.01.2010
Website: [Link]

Der Grund, weswegen dieses Album den Schwanengesang VARJOs darstellt, ist alles andere als erbaulich, denn statt musikalischer Differenzen oder Streitereien war der Tod des Gründungsmitglieds und Gitarristen Henry Waldén der Grund. Ende 2008 löschten die Flammen eines Brandes sein Leben aus.

Schwierig, nun die Kurve zur zur Musik zu kriegen. Diese bietet Gothic Rock, der zwar viel von BAUHAUS und dunklen THE CURE in sich birgt, stellenweise aber auch etwas von „FIELDS OF THE NEPHILIM in dreckig und dissonant“ hat, aber sonst stark individuell geprägt ist – und das liegt neben leichten Punk- und Indie-Einflüssen sicherlich auch daran, dass „Viimeinen Näytös“ in ausschließlich finnischer Sprache daher kommt.

FAZIT: Es braucht seine Zeit, bis dieses finale Werk von VARJO seine Qualitäten entfaltet, doch hat man sich erst einmal an diese eher unbequeme Scheibe und die für das Genre recht exotische Sprache gewöhnt, weiß man diese Qualitäten zu schätzen. Für Wogen der restlosen Begeisterung reicht es zwar nicht ganz, sehr wohl aber für ein wohlwollendes Nicken. Oder kurz: Kein Brüller, aber dennoch mehr als nur solide.

Chris Popp (Info) (Review 3434x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Maalaa
  • Joku Sytytti Kynttilän
  • Nyt Mun Silmät Näkee Enemmän
  • Soluttautujat
  • Velka
  • Kadonneet
  • Sairaalassa
  • Hissi
  • Susan
  • Viimeinen Näytös
  • Olet Ehkä Kuullut

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!