Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Across The Sun: Before The Night Takes Us (Review)

Artist:

Across The Sun

Across The Sun: Before The Night Takes Us
Album:

Before The Night Takes Us

Medium: CD
Stil:

Melodic Metal / Metalcore

Label: Metal Blade Records
Spieldauer: 40:46
Erschienen: 11.03.2011
Website: [Link]

ACROSS THE SUN aus Portland haben seit der Band-Gründung im Jahr 2004 bereits drei EPs veröffentlicht und legen nun mit „Before The Night Takes Us“ ihr Debüt-Album vor. Die Musik lässt sich umschreiben als eine Mischung aus sehr viel schwülstigem Keyboard-Kleister, abwechselndem Metacore-Gebrüll, Death Metal-Growls sowie ziemlich austauschbarem Klar-Gesang, x-fach gehörten traditionellen Thrash-Riffs, „modernem“ Geballer sowie reichlich Zuckerguss-Refrains, die aber leider nur in den seltensten Fällen wirklich haften bleiben. Als Referenz seien MERCENARY genannt, allerdings erreichen ACROSS THE SUN deren (frühere) kompositorische Klasse nicht mal ansatzweise. Ein noch besserer Vergleich sind wohl die ebenfalls nicht eben bahnbrechend originellen SCAR SYMMETRYY. Zu den genannten Stilelementen gesellen sich noch der Genre-übliche Plastik-Sound und ein zumindest farblich gut zur Musik passendes Cover-Artwork. Insbesondere die weit in den Vordergrund gemischten und auf Dramatik getrimmten Kitsch-Keyboards zerren an den Hörnerven und machen etliche gute Ansätze schon im Keim zunichte. Während man zu Beginn des Albums noch gefällig mitnickt, tendiert man mit zunehmender Spieldauer eher zum Einnicken. Zu vorhersehbar ist der Songaufbau, zu abgelutscht die melodischen Gesangslinien, zu unspektakulär die „brutalen“ Passagen.

Es soll an dieser Stelle aber nicht verschwiegen werden, dass man sich Songs wie „Tipping The Scales“ den Titelsong oder „Song For The Hopeless“ allein für sich durchaus schön hören kann, aber auf Albumdistanz braucht diese Art Musik eigentlich kein Mensch. Da nutzt es auch nichts, dass die Herren Musiker ihre Instrumente beherrschen, soweit man das bei derart künstlich klingenden Produktionen überhaupt noch beurteilen kann.

FAZIT: So dramatisch viel schlechter als andere aktuelle Veröffentlichungen in diesem Bereich ist „Before The Night Takes Us” wahrscheinlich gar nicht. Trotzdem sind die Zeiten solch austauschbarer Plastik-Musik hoffentlich bald vorbei. Genre-Fans könnten womöglich trotzdem Gefallen an diesem Album finden.

Lutz Koroleski (Oger) (Info) (Review 7220x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 5 von 15 Punkten [?]
5 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Tipping The Scales
  • Song For The Hopeless
  • Seasons
  • Descent & Discovery
  • Ghost Of Grandeur
  • Before The Night Takes Us
  • A Moment Of Clarity
  • Blessing In Disguise
  • In The Face Of Adversity
  • Belay My Judgement

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
David Smith
gepostet am: 02.04.2011

User-Wertung:
7 Punkte

Also die Kritik finde ich ein wenig
niederwerfend. Ich finde , dass das
ein gutes Album ist trotz "plastik" Musik.
Und wär sagt denn das growlen unbedingt "Brutal" sein muss. Alles in allem ist das eine abgestimmte sache.
Muss allerdings sagen auf Tour würde ich
mit so einem Album auch nicht gehn weil die Massen warscheinlich wie mumien vor der Bühne stehn würden vorrausgesetzt es würde einer zum Konzert gehn.

Und als schlusswort sag ich nur entweder man mag es zumindest ein paar lieder oder man hasst es abgrundtief. Also Geschmackssache.
Anon Ymus
gepostet am: 03.07.2011

Es trifft zu, dass die vorangegangene Kritik niederwerfend ist - zumal ich mir das Album bereits zu Gemüte geführt hatte, als ich diese las.
Die ausgekoppelte Single "Song For The Hopeless" war für mich Grund genug das Werk dieser talentierten Gruppe in Augenschein zu nehmen,
was ich NICHT bereuen musste.

Eindrucksvoll erschienen von Beginn an
"Seasons" und
"Ghost Of Grandeur", die durch Text und musikalische Umsetzung besonders überzeugen konnten.

Der Verweis auf die Band Scar Symmetryy ist zum Glück irelevant, da es diese Band nicht gibt.
Ein Vergleich mit dem originellen Schaffen von Scar Symmetry ist stattdessen naheliegend.
Als Musiker sprechend ist das Können beider Gruppen nicht abzustreiten; ich schätze mich glücklich, die Kritik erst so spät gelesen zu haben, dass sie mich nicht von einem Kauf abhielt.

Banzai!
veryillogical
gepostet am: 12.11.2011

Ich habe mir das Album auch gekauft obwohl ich eher eine andere Art der Musik höre.
Kannte die Band schon durch mehrere EP'S davor und war begeistert. Mehrere Mitglieder spielten übrigens früher in der Nu-Metal Band Aftermind die leider nur ein Mini Album herausbrauchten. Finde den Wechsel zwischen Melodie und härteren Parts sehr gut gelungen und das Album sehr abwechlungsreich. Die Review scheint mit vielen Vorurteilen gespickt zu sein ^^
schiwo
gepostet am: 22.07.2019

User-Wertung:
12 Punkte

Ich habe null Verständnis für die Kritik. Bin von diesem Album seit mehreren Wochen absolut begeistert. Austauschbar ist hier garnichts.
schiwo
gepostet am: 22.07.2019

User-Wertung:
12 Punkte

Ich habe null Verständnis für die Kritik. Bin von diesem Album seit mehreren Wochen absolut begeistert. Austauschbar ist hier garnichts.
schiwo
gepostet am: 22.07.2019

User-Wertung:
12 Punkte

Ich habe null Verständnis für die Kritik. Bin von diesem Album seit mehreren Wochen absolut begeistert. Austauschbar ist hier garnichts.
schiwo
gepostet am: 22.07.2019

User-Wertung:
12 Punkte

Ich habe null Verständnis für die Kritik. Bin von diesem Album seit mehreren Wochen absolut begeistert. Austauschbar ist hier garnichts.
schiwo
gepostet am: 22.07.2019

User-Wertung:
12 Punkte

Ich habe null Verständnis für die Kritik. Bin von diesem Album seit mehreren Wochen absolut begeistert. Austauschbar ist hier garnichts.
schiwo
gepostet am: 22.07.2019

User-Wertung:
12 Punkte

Ich habe null Verständnis für die Kritik. Bin von diesem Album seit mehreren Wochen absolut begeistert. Austauschbar ist hier garnichts.
schiwo
gepostet am: 22.07.2019

User-Wertung:
12 Punkte

Ich habe null Verständnis für die Kritik. Bin von diesem Album seit mehreren Wochen absolut begeistert. Austauschbar ist hier garnichts.
schiwo
gepostet am: 22.07.2019

User-Wertung:
12 Punkte

Ich habe null Verständnis für die Kritik. Bin von diesem Album seit mehreren Wochen absolut begeistert. Austauschbar ist hier garnichts.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!