Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Lord Vicar / Funeral Circle: Split (Review)

Artist:

Lord Vicar / Funeral Circle

Lord Vicar / Funeral Circle: Split
Album:

Split

Medium: CD
Stil:

Doom Metal

Label: Eyes Like Snow
Spieldauer: 21:58
Erschienen: 15.05.2011
Website: [Link]

LORD VICAR sollten nach dem Abgang von REVEREND BIZARRE für keinen Doom-Fan mehr Unbekannte sein, hatten sie doch mit „Fear No Pain“ ein beachtliches Debütalbum vorgelegt, welches wohlwollend in Doomkreisen angenommen wurde.

Der hier gebotene Track deckt mit seinen 13 Minuten Spielzeit das komplette musikalische Spektrum von LORD VICAR ab. Von schleppenden über groovige Parts, bis hin zu akustischen Passagen, ist alles dabei. Veredelt wird der musikalische Kern zudem durch Christus' charismatische, sehr unverkennbare Stimme, die er auch sehr variabel einsetzt und der Musik noch das gewisse Etwas verleiht. 'The Fear of Being Crushed' ist ein klasse Song, der Gänsehaut garantiert und schon jetzt vorfreudig auf ein bald erscheinendes zweites Album deutet.

FUNERAL CIRCLE mögen hierzulande noch nicht ganz so bekannt sein – wenig verwunderlich, denn die Band hat, bis auf eine EP und zwei Demos, bisher nichts weiter veröffentlicht. Klar im traditionellen Doom verwurzelt, präsentieren die vier Jungs aus Vancouver zwei Tracks, die auf dieser EP keineswegs gegen LORD VICAR abschwächeln. 'The Hexenhammer' ist eine coole, eingängige eigene Komposition, die mit starkem Refrain punktet und durch den hohen Gesang eben dort auch viel Wiedererkennungswert besitzt. Die abschließende WITCHFINDER GENERAL-Coverversion kann man ebenso als durchaus gelungen bezeichnen, auch wenn sich bei der geringen Spielzeit ein weiterer eigener Song besser für diese Veröffentlichung geeignet hätte.

FAZIT: Beide Bands warten auf dieser EP mit starkem Material auf und lassen den Hörer nach mehr lechzen. Als Appetizer für zukünftiges Material beider Bands bestens geeignet, um die Wartezeit zu überbrücken. Die EP erscheint übrigens neben der CD-Version auch in verschiedenen Vinyl-Varianten. Doomer machen hier nichts verkehrt!

Oliver Schreyer (Info) (Review 3672x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Lord Vicar - The Fear of Being Crushed
  • Funeral Circle - The Hexenhammer
  • Funeral Circle - Burning a Sinner

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!