Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Lotrify: Demo (Review)

Artist:

Lotrify

Lotrify: Demo
Album:

Demo

Medium: CD
Stil:

Heavy Metal

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 18:04
Erschienen: 26.08.2011
Website: [Link]

Bei dieser Band aus dem schweizerischen Baden handelt es sich - man kommt nach einem halben Song überein - um sympathische Emporkömmlinge, die ihren Metal unbedarft angehen und dabei einige der jüngsten Entwicklungen verschlafen haben, was nicht bedeutet, dass sie retro sind. Nein, vielmehr verwehren sie sich unglaubwürdige Muskelspiele und sprechen in Bildern wie Stimmungen, die naiv bis zeitlos klingen.

Mit "Sahara" geht es verhalten bombastisch los, ehe ein leidlich kräftiger Krächzer Black-Metal-Kasper-erahnen lässt. Der wenig energische Riffsound ohne Schnörkel fällt eingedenk der Stimme von Sacha Wacker zunächst unangenehmer auf als der ultra-trockene, dafür aber natürliche Sound. Im Verlauf des passenderweise orientalisch melodierenden Stückes gewinnen LOTRIFY jedoch dank der glaubhaft dringlichen Gefühlsbekundung des Sängers, die in einem markanten Refrain gipfelt - dies gleichwohl unter Vorbehalt, denn die Gruppe komponiert stimmig, indes ohne anderweitigen Zierrat wie Solos.

Mit dem zweiten Track verhebt man sich genauso wenig, wenngleich "The Prison We Call Society" eine engagiertere Gitarrenarbeit aufweist. Eingedenk des Textes - der Titel spricht für sich selbst - haftet dem Stück etwas Punkiges an, mehr noch dem folgenden "Victim", das man mit etwas Wohlwollen auch als unaufgeregten Thrash bezeichnen darf, vor allem ob Wackers Sprechgesang; das zu Anfang bereits erwähnte Fauchen könnte er sich jedoch sparen. Erneut fällt die Transparenz der Produktion auf - je nach Präferenz angenehm oder nicht.

"Shadow Of The Unknown" lässt zuletzt Lead-Ansätze erkennen und wurde mit am dichtesten arrangiert, was vor allem am kraftvollen Drumming liegt. Auch der Frontmann geht weiter denn je aus sich heraus, obschon seine Limits von Beginn an offenbar waren. Andererseits: LOTRIFY versuchen nichts, was sie nicht können, fixieren dafür aber stimmiges Songwriting - hier auch mit gelungenen Tempowechseln und Doppelmelodien in der Schräglage gen Ende.

FAZIT: LOTRIFY sind nicht wirklich konkurrenzfähig in dieser unbelassenen Form und Zeiten von krachledernem Extrem-Metal von super-true über super-kauzig zu super-böse; ein findiger Produzent, mehr Selbstbewusstsein und weniger Steifheit (live spielen!) könnte aus den sauber eingezeichneten Koordinaten aber ein durchaus glänzendes Bild formen.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2804x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Sahara
  • The Prison We Call Society
  • Victim
  • Shadow Of The Unknown

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!