Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Papaslide: What Are We Livin‘ For...? (Review)

Artist:

Papaslide

Papaslide: What Are We Livin‘ For...?
Album:

What Are We Livin‘ For...?

Medium: CD
Stil:

Blues/Rock

Label: Made In Germany Music
Spieldauer: 45:06
Erschienen: 28.10.2011
Website: [Link]

Rune Nordvik, der bereits 1962 den mütterlichen Katakomben entkrochen war, hört man die musikalische Erfahrung in jeder Note von „What Are We Livin‘ For...?“ an – doch die ersten Projekte des Norwegers wollten sehr lange auf sich warten lassen, und so nahmen diese erst Ende der Neunziger Gestalt an.

Spulen wir vor ins Jahr 2011. Nordvik legt nun sein zweites PAPASLIDE-Album vor, und man hört trotz eindeutiger amerikanischer musikalischer Wurzeln noch immer eine nordische Unterkühltheit aus dem groovigen, die pentatonische Tonleiter auf und ab kletternden Gebräu heraus – ebenso aber seine innige Liebe zu seinem ganz persönlichen, wichtigsten Bluesmusiker, JOHNNY DAWSON WINTER III. Man höre sich bloß mal das programmatisch betitelte Stück „Guitar Mentor“ an, und sämtliche Fragen erübrigen sich.

Gelegentlich wirkt das Trio um Rune etwas überambitioniert, sodass die Lässigkeit hin und wieder auf der Strecke bleibt, und auch an die Stimme des Protagonisten muss man sich erst einmal gewöhnen, ist sie doch fast schon etwas zu brav, zu sauber, ja irgendwie zu unversoffen und unver(b)raucht.

FAZIT: Solide und handwerklich perfekt ist „What Are We Livin‘ For...?“ allemal, doch bei vielen Songs fehlt ein wenig der zündende Funke, der zu mehr animiert als zu Fußwippen.

Chris Popp (Info) (Review 4455x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Just Can‘t Stay
  • You Gotta Tell
  • What Are We Livin‘ For...?
  • Home Early
  • Working Hard
  • Guitar Mentor
  • Don‘t Walk
  • Remember
  • You Keep Me Going
  • Like It When
  • Politician
  • Papaslide*
  • Blues For Breakfast*
  • The Final Call*
  • What Are We Livin‘ For...?**
  • *Bonustrack
  • **Video Clip

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!