Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Sigiriya: Return To Earth (Review)

Artist:

Sigiriya

Sigiriya: Return To Earth
Album:

Return To Earth

Medium: CD
Stil:

Stoner / Doom

Label: The Church Within
Spieldauer: 35:35
Erschienen: 02.09.2011
Website: [Link]

Als seien ACRIMONY nie verschwunden … Okay, nicht ganz, aber die Waliser haben wieder zusammengefunden und machen unter neuem Namen mit mutmaßlich neuer Musik weiter, wiewohl auch SIGIRIYA am Ende eines bleiben: Wunderbarer Stoner-Rock, bei dem der Song vorm Schwofen kommt.

"The Mountain Goat" ist zu Beginn gleich ein Hit. fast wie weiland "Spaced Cat #1", aber "Tobacco Sunrise" offenbart hinterher, dass die Musiker sich tatsächlich ausgestreckt haben, wenn auch nur ein wenig. Die Classic-Rock-Kante ist dem Track nicht abzusprechen, obwohl andererseits genauso gut die Ozzy-Spätphase der SABs zum Vergleich bemüht werden darf, gerade was den schweren Mittelteil angeht. Schwer rifft im Übrigen auch "Hurricane", das Sänger Dorian zudem mit einer mitreißenden Performance krönt, und die Melodien zum Ende hin sind zum Heulen schön.

Mehrwert dieser Art hat damals schon die Vorgängerband vom Genre-Einerlei abgehoben, und so verkommt auch heute die Melancholie von "Whiskey Song" nicht zur Pose - genauso wenig aber zum Experiment oder der wirklichen Neuerung, wie die Gruppe sie in ihrer jungen Biografie kolportiert. Dass Stuart O'Hara ein alter Gitarrenfuchs ist, merkt man jedem seiner Riffs und den Melodien an, denn willkürliches Motivgeschiebe ist sein Metier nicht. Daraus ergibt sich auch die erfrischende Kompaktheit dieser Scheibe. Mit "Dark Fires" hat man einen Gipfelpunkt erreicht, an dem speziell Darren Ivey ins Schwitzen gerät, und "Robot Funeral" stellt noch einmal die dereinst schon bemerkte Nähe zu den Mittneunziger-CATHEDRAL her.

Dass SIGIRYA am Ende vielleicht in der Tat eine Aussicht auf wirkliche Stilverbreiterung in Zukunft geben wollen, muss man nicht an den Haaren herbeiziehen, wenn man den ausschweifenden Rauswerfer "Deathtrip To Eryri" hört, der Klangtürme aufbaut und einreißt. Wer hier aber an Postrock denkt, ist dennoch schief gewickelt, denn dazu schmoren diese Menschen, so sehr sie sich wohl dagegen wehren, zu tief im eigenen Saft. Gut so, meint der Nostalgiker, denn wirklich mitreißende Stoner-Doomer sind heuer dünn gesät, wo sich alle am drönenden oder epischen Ende des Genres verheben.

FAZIT: SIGIRIYA bieten auf ihrem Debüt überraschungs-, aber nicht spannungsarmen und vor allem hittigen Kifferrock. Wer ACRIMONY liebte, fällt auch hier aus allen Wolken, und wer will schon neue Fans und die Welt erobern, wenn er privat längst in der Realität angekommen ist? Das macht "Return To Earth" umso ehrlicher und langlebig.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3855x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • The Mountain Goat
  • Tobacco Sunrise
  • Hurricane
  • Whiskey Song
  • Dark Fires
  • Robot Funeral
  • Deathtrip To Eryri

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 09.12.2011

User-Wertung:
12 Punkte

Hat mir vom ersten Ton weg sehr gut gefallen, wie bei Acrimony ebenfalls.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!