Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Forgotten Tomb: Songs To Leave (Re-Release) (Review)

Artist:

Forgotten Tomb

Forgotten Tomb: Songs To Leave (Re-Release)
Album:

Songs To Leave (Re-Release)

Medium: CD
Stil:

Black/Doom Metal

Label: Agonia Records
Spieldauer: 47:36
Erschienen: 03.02.2012
Website: [Link]

Mir geht es oft so, dass ich in einer bestimmten Stimmung sein muss, um auch eine bestimmte Art von Musik zu hören. Aber welche persönliche Stimmung ist angemessen, um sich "Songs To Leave" von FORGOTTEN TOMB, eine Mischung aus depressivem Black Metal und melodischem Doom Metal, anzuhören? Ich kann diese Frage nicht vorbehaltlos beantworten, könnte mir jedoch vorstellen, dass man sich vielleicht nicht gerade in einer depressiven Phase befinden sollte. Denn was Herr Morbid uns hier komplett im Alleingang serviert ist in der Tat vertonte Melancholie und Verzweiflung.

Er erschafft auf "Songs To Leave" eine Atmosphäre, die eine klirrende Kälte ausstrahlt und die beschriebenen Emotionen ziemlich wirkungsvoll und greifbar umsetzt. Die Melodien kann man in ihrer melancholischen Art durchaus als schön bezeichnen, wichtiger ist aber insgesamt der Ausdruck der vermittelten Stimmungen. Und Herr Morbid kann diese Gefühle mit seinen heiseren, verzweifelten, nach Erlösung heischenden Screams als Ergänzung zu der frostigen Untergangsmusik wirklich bestens manifestieren. Der Italiener zeigt sich hier in jeder Form als Meister seines Fachs. Es gibt zwar wenige Ausbrüche aus einer relativ einförmigen Marschroute in getragenem Tempo, doch wirken die fünf überlangen Kompositionen als düster-depressives Gesamtwerk wiederum sehr stimmig.

FAZIT: Dieses remasterede Re-Release des FORGOTTEN-TOMB-Albums von 2002 kommt im Ltd. Digipack mit bisher unveröffentlichten Bildern und Linernotes von Herr Morbid persönlich. Darüberhinaus erscheinen mehrere zwischen 100 und 300 Stück limitierte Vinyl-Versionen. Wer sich für diese Art Musik interessiert und noch nicht im Besitz des Werkes ist, kann nun zugreifen.

Steffen (Info) (Review 4881x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Entombed By Winter
  • Solitude Ways
  • Steal My Corpse
  • No Way Out
  • Disheartenment

Besetzung:

  • Sonstige - Herr Morbid - alles

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 03.02.2012

User-Wertung:
12 Punkte

Zugegriffen habe ich natürlich hier auch. *gg*
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Monate hat das Jahr?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!