Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Karnak Seti: In Harmonic Entropy (Review)

Artist:

Karnak Seti

Karnak Seti: In Harmonic Entropy
Album:

In Harmonic Entropy

Medium: CD/Download
Stil:

Melodic Death Metal

Label: Eigenproduktion
Spieldauer: 47:42
Erschienen: 02.12.2011
Website: [Link]

Es fällt schwer, die gedankliche Brücke zwischen dem Bild von fliegenden Untertassen über alten Kulturbauwerken und melodischem Death Metal zu schlagen. KARNAK SETI („Karnak“: ägyptisches Dorf mit berühmter Tempelanlage, „SETI“: „Search For Extraterrestrial Intelligence“) verspricht bunt schillerndes Formwandlungsspektakel, liefert aber pünktlich mit der Schulglocke trockenen Göteborg-Unterricht, der eher im düsteren Klassenzimmer stattfindet als direkt vor Ort in der heißen ägyptischen Sonne.

Kann das inspirieren? Wenn es um die primitive Verbreitung einer Stilrichtung geht, dann sicherlich. „In Harmonic Entropy“ ist ein klar strukturiertes Genre-Album, das die Stilmerkmale abhandelt wie Tagesordnungspunkte: wellenartige Growls, Strophen mit Double-Bass-Dominanz, Twin-Leads, pessimistische Refrains und verspielte Saitenläufe inmitten der Härte, alles bekommt seine fünf Minuten und ist quasi als dreidimensionales Studienobjekt abrufbar. Eifrige Streber werden da fleißig mitschreiben.

Leider kann man seine Uhr danach stellen, wann mal wieder ein Break fällig ist und die nächste Lektion ansteht. Anstatt Wagemut zu beweisen und ein paar Grenzen zu verschieben (wenn schon nicht aufzubrechen), reihen sich die Einzelelemente wie Hühner auf der Stange aneinander und ergeben ein lautes, gackerndes Gesamtbild, das aber durch und durch den Gesetzen der Natur unterliegt – so isser eben, der Melodic Death Metal. Und so. Und dann noch so. Und so auch. Ist er aber auch mal dieses und jenes gleichzeitig oder leicht versetzt überlagert? Ergeben sich daraus auch mal neue Formen? Hier kaum.

Die paar Modern-Metal-Anteile sind erstens nicht der Rede wert und zweitens nicht dominant genug, um gesondert herausgehoben zu werden. Auch ein, zwei Versuche, die Exotik des Pakets aus Tracklist, Band- und Albumtitel sowie Coverartwork anhand von hauchzarten Keyboardflächen (wohl erstmals, aber wiederum so unscheinbar, dass kaum vorhanden) umzusetzen, fällt unter die Kategorie „Vorwand“. Inspiriert „In Harmonic Entropy“ also auch in Bezug auf Überraschendes? Ebnet es Wege? Eben nicht.

FAZIT: Staubtrockene Genrekiste und damit eher Puristen zu empfehlen, die ihre Hosen mit Bügelfalten säuberlich an der Stange aufzuhängen pflegen und in deren CD-Regal vollständige Backkataloge auch mittelklassiger Göteborg-Vertreter anzutreffen sind. Man mag sich einbilden können, dass sich KARNAK SETI durch einen dunklen, vollmundigen, südländischen Teint in der Soundfärbung speziell auszeichnen, aber vermutlich ist das bloß ein Phantomeindruck, der dem Wissen geschuldet ist, dass es sich um eine portugiesische Band handelt. Für eine Eigenproduktion immerhin vorzeigbar.

Sascha Ganser (Info) (Review 3717x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 7 von 15 Punkten [?]
7 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Long Gone Shadow
  • Only Red Mist Descends
  • Loss
  • Among The Sleepless
  • Golden Age Of Downfalls
  • Luctor Et Emergo
  • Stranded By Existence
  • Figureless Icons
  • Collateral Dreams

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!