Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

KivesKives: Painottomassa Tilassa - EP (Review)

Artist:

KivesKives

KivesKives: Painottomassa Tilassa - EP
Album:

Painottomassa Tilassa - EP

Medium: CD
Stil:

Nintendo-Musik für Zappa-Freunde

Label: Tuotano Playground
Spieldauer: 12:31
Erschienen: 05.10.2009
Website: [Link]

Entdeckung! Entdeckung! Entdeckung!

Nachdem mich mal wieder ein Fan wegen meiner Schreibe zum RATTLESNAKE ORCHESTRA und deren Ausflüge ins Finnische einfach nicht so richtig verstehen wollte und mir einen Hang samt jeglicher Ahnung zur finnischen Musik absprach, war ich im Grunde ziemlich sauer.
Eine Tochter, die in Finnland lebt. Dort als Musikerin und Filmemacherin erfolgreich ist.
Ihr Freund ist ein Finne, der ebenfalls im finnischen Kultur- und Film-Betrieb eine namhafte Größe ist.
Und musikalisch sind die beiden sogar lokalmatadorische Profis, aber ich muss mir irgendwelchen Kram samt Unterstellungen anhören, dass ich wohl von finnischer Musik-Kultur keine Ahnung habe.
Dieses Kommentarzeilen-BlaBlaBla nervt manchmal, besonders dann, wenn es aus unhaltbaren NIVEAU-losen Unterstellungen besteht – gemäß dem Motto: „Wenn du meiner Band nicht volle Punktzahl gibst und an denen was zu meckern hast, dann bücke ich mich weit runter und lasse einen lauten, stinkenden Kommentar-Furz!“ Danke erstmal – und als Antwort gibt’s hier diese finnische Entdeckung, allerdings der leider extrem kurzen Art.

„Painottomassa Tilassa“ ist der erste musikalische Kurz-Ausflug in Form einer EP von drei finnischen jungen Herren, die ihre ziemlich verrückte Instrumentalmusik als „nintendo-orientierten Instrumentalrock“ bezeichnen und damit den Nagel direkt auf den Kopf treffen oder das Nintendo-Game direkt auf den Punkt im höchsten Level bringen.

2008 gründet sich KIVESKIVES und setzten ein knappes Jahr später gleich mal dieses kurze Musik-Markenzeichen, das in Finnland doch für einiges Aufsehen sorgte und ihnen dort über 60 Auftritte bescherte. So dauert es auch nicht lange, dass das in Deutschland absolute Top-Label für skandinavische (und „skandinavisch klingende“) Musik BESTE! UNTERHALTUNG auf diesen seltsamen Musik-Import aus Finnland aufmerksam wird. Kein Wunder, denn dieses verrückte Trio, das mit Gitarren, Bässen, Keyboards und Percussions-Instrumenten um sich feuert, klingt wie die zappaeske Ausgabe einer Nintendo-Konsolen-Musik. Vielleicht muss man's einfach mal gehört haben, um diese Zeilen zu verstehen.

Zumindest wurden für mich KIVESKIVES nach diesen 12 Minuten ein absolutes „Must Have“!

Und nun ist tatsächlich ein komplettes Album von KIVES KIVES angekündigt.
„Joystick“ heißt es – und auch wenn ich diese blöden Computer-Schaltknüppel hasse, die Musik, welche sich hinter diesem Albumtitel versteckt, scheint mehr als griffig zu sein. Hoffe ich jedenfalls – denn nach „Painottomassa Tilassa“ ist diese Hoffnung garantiert mehr als berechtigt.

FAZIT: Auch wenn ich keine Ahnung habe ... ein weiteres finnisches Musikgoldstückchen wartet darauf, auch ohne europäische Rettungsschirme etwas besonders Wertvolles zu werden! Schirm schließen – Musik genießen!

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2796x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Kosketin
  • Varkausvakuutus
  • Pakaranatta
  • Volvo

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier gibt Milch?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!