Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

My Dying Bride: A Map Of All Our Failures (Review)

Artist:

My Dying Bride

My Dying Bride: A Map Of All Our Failures
Album:

A Map Of All Our Failures

Medium: CD
Stil:

Doom Metal

Label: Peaceville
Spieldauer: 63:44
Erschienen: 15.10.2012
Website: [Link]

Nach zwei Exkursen in mehr oder minder experimentelle Gefilde, kehren MY DYING BRIDE mit „A Map Of All Our Failures“ zu dem zurück was sie immer am besten konnten: uns den schmerzhaftesten, intensivsten Doom zu bescheren, den es auf diesem Planeten gibt. Musikalisch klar definiert und relativ vorhersehbar schaffen es die Engländer dennoch innerhalb ihrer Grenzen die absolute Maxime aus einer Stunde Spielzeit herauszuholen.

Auf den ersten Blick bietet das elfte 'richtige' Studioalbum genau das was man von dieser Band erwartet. Anderseits gelingt es der Band wieder einmal eine unglaublich dichte Atmosphäre einzufangen und sich somit vom bisherigen Schaffen abzugrenzen. „A Map Of All Our Failures“ gleicht elementar natürlich den Vorgängern, hebt sich aber auch genauso gut von ihnen ab. So werden Fans der Band, die sich ehesten mit kitschigen, verträumten und weinerlichen Songs der Marke „Songs of Darkness, Words of Light“ genauso getäuscht sehen, wie Freunde der wuchtigeren Alben wie „A Line Of Deathless Kings“. Denn das Ergebnis liegt irgendwo in der Mitte – ohne zuviel Kitsch, ohne zu viel Pathos in Aarons Vocals aber dennoch hart und gleichermaßen wehleidig.

Dass MY DYING BRIDE genau wissen, wie ein guter Song zu klingen hat, ist klar und der Hörer kann sich auf der gesamten Spieldauer des Albums davon überzeugen. Dass es jedoch keineswegs nur beim gut bleiben muss, zeigt ein Track wie 'The Poorest Waltz' auf, der wohl mit Abstand das beste ist, das die Band in der letzten Zeit gemacht hat: Hier stimmt einfach alles – allein das geniale Lead lässt das Blut in den Gefäßen erfrieren. Der Song zeigt jedoch auch, dass es der Band nicht auf jedem Track gelingt völlig zu überzeugen.

Natürlich kann man die Musik keineswegs als progressiv bezeichnen, denn MY DYING BRIDE sind auf ihre Art eindimensional. Andererseits gibt es auf „A Map Of All Our Failures“ neben viel Wehmut und Leiden auch wieder aggressive Parts (man lausche dem Opener 'Kneel Till Doomsday'), welche den Hörer aufhorchen lassen.

FAZIT: Für düstere Stunden ist der neue Opus von MY DYING BRIDE bestens geeignet. Denn auch wenn sich die Band nicht neu erfindet, schafft sie es doch auch nach über 20 Jahren Existenz noch immer mit ihren düsteren Vision zu überzeugen und den Hörer tief ins Herz der Dunkelheit hin abzureißen. Für Doom-Fans klare Pflichtveranstaltung, für alle anderen aber auch allemal ein Reinhören wert.

Oliver Schreyer (Info) (Review 4845x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Kneel Till Doomsday
  • The Poorest Waltz
  • A Tapestry Scorned
  • Like A Perpetual Funeral
  • A Map Of All Our Failures
  • Hail Odysseus
  • Within The Presence Of Absence
  • Abandoned As Christ
  • My Faults Are Your Rewards

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Mirko
gepostet am: 05.11.2012

Live eine ganz tolle Band, von Platte schlafen mir die Füße ein. Verzichte deswegen auch auf eine Wertung.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!