Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Green River Burial: Separate & Coalesce (Review)

Artist:

The Green River Burial

The Green River Burial: Separate & Coalesce
Album:

Separate & Coalesce

Medium: CD
Stil:

Hardcore/Deathcore

Label: Bastardized Recordings
Spieldauer: 40:55
Erschienen: 02.11.2012
Website: [Link]

Weniger wäre manchmal mehr. Ein abgedroschenes Sprichwort, das leider gar nicht so abwegig ist, wenn man sich die letzten Releases und die Veröffentlichungsfrequenz des Labels mal anschaut. Denn statt wenigen, wirklich starken Outputs scheint es - zumindest gefühlt - so, als ob sich zwischen all die besseren Scheiben mittlerweile ganz schön viel gesichtslose Ausschuss- und Durchschnittsware geschummelt hat.

Die aus Eff-Eff-Emm stammenden, vierköpfigen THE GREEN RIVER BURIAL tragen nicht unbedingt zu einer Besserung der Situation bei, denn wenngleich sich das Quartett hörbar bemüht, Arsch zu treten und auch stilistisch nicht zu verrosten, so bleibt der erste Longplayer nach einem Demo und einer DIY-EP eine wenig aufregende Angelegenheit.

Metallisch gefärbter Hardcore mit viel Aggressionspotenzial bleibt eine Hauptzutat, und hierbei orientiert man sich besonders an den straighten Vertretern, von RYKER'S über TERROR und HATEBREED bis hin zu PRO-PALIN, nur in deutlich wutschäumenderer Ausführung, was besonders durch Mert Ücüncüs zwischen Hardcorehasskappe und Death-Metal-Blutkehle röhrendes Gebrüll verstärkt wird. Einige Breakdowns und hilfsschulmeshuggaheske Riffs der Sorte THE ACACIA STRAIN sowie Math-, Metalcore- und Deathcore-Anleihen sollen alles stilistisch aufwerten, und selbiges soll wohl auch für die gelegentlich emotionaleren Einschübe und Posthardcore-Versuche (man höre beispielsweise im Interludium „Sink Ships“) gelten, doch traurigerweise traut man sich in jederlei Hinsicht nur an die Standardbaukästen heran. Selbst die wirklich coole Idee, wie in „L'Étranger“ etwas Bum-bum-bum-Tschak-Wobwobwob-Dubstep einfließen zu lassen, tönt erschreckend ausgelutscht und vor allem tapsig.

Diese Dinge bewirken letztendlich, dass man sich bereits nach einem Albumdrittel sattgehört hat und spätestens ab diesem Zeitpunkt seine Zeit mit Warten auf den Aha-Effekt verbringt. Welcher dann nicht in Erscheinung tritt.

FAZIT: In Sachen Originalität und auch in puncto Songwriting muss das junge Quartett noch einiges lernen, und wäre der fette Walfischpenis-Monstersound nicht, so würde die noch mangelnde Substanz noch offensichtlicher werden.

Chris Popp (Info) (Review 6503x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 6 von 15 Punkten [?]
6 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Cold Sweat
  • No Tomorrow, No Regrets
  • Colossus
  • Loose Lips
  • The Big Rip
  • Bullsharks
  • Sink Ships
  • Matriarch/Utopia
  • L'Étranger
  • The, I Am
  • Reinvent The Real

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Andy
gepostet am: 30.10.2012

"Ist das „Seperate“ im Albumtitel eigentlich beabsichtigt oder haben die Jungs vergessen, noch mal ins Englisch-Wörterbuch zu schauen, um festzustellen, dass es „Separate“ heißt?"

dazu bleibt einem nur zu sagen:

Ist das „Seperate“ im Reviewtitel eigentlich beabsichtigt oder hat der Schreiber vergessen, noch mal aufs Plattencover zu schauen, um festzustellen, dass es „Separate“ heißt?
Chris [musikreviews.de]
gepostet am: 31.10.2012

Jetzt, wo du's sagst. Klassischer Schuss ins eigene Bein. ;)

In der Bandinfo stand es falsch, und auf dem Cover, das zum Zeitpunkt des Reviewuploads googlebar war (einige Labels bemustern uns nicht mit CDs, sondern nur via mp3), sah das für mich auch aus wie ein "a", da die Grafik leider recht klein ist. Ich habe das gleich mal geändert.
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!