Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Witchcraft: Legend (Review)

Artist:

Witchcraft

Witchcraft: Legend
Album:

Legend

Medium: CD
Stil:

Classic Rock / Proto Doom Metal

Label: Nuclear Blast / Warner
Spieldauer: 51:31
Erschienen: 21.09.2012
Website: [Link]

Dumm gelaufen für Nuclear Blast? Da holt sich das größte Metal-Label der Welt einen der Vorreiter der Vintage-Rock-Bewegung ins Boot und was passiert? Die eigenwilligen Schweden um Magnus Pelander veröffentlichen fünf Jahre nach dem hochgejubelten "The Alchemist" mit "Legend" ein Album, das wegen des Sounds bei den Die-Hard-Fans durchfällt. Klarer Fall von im Sack gekaufter Katze also? Bullshit!

Für den Puristen mag es ein Sakrileg sein, dass Jens Bogren, der bekanntlich Größen wie KATATONIA, AMON AMARTH, PARADISE LOST und KREATOR produziert hat, für die Aufnahmen von "Legend" hinzugezogen wurde und in der Tat klingt das Album eines nicht: nämlich künstlich auf alt getrimmt. Das Album hat einen wunderbaren, schön warmen und offenen Sound, der den leicht doomigen Classic Rock von WITCHCRAFT ganz hervorragend in Szene setzt. Muss "alte" Musik also zwingend "retro" klingen? Nein, muss sie nicht und im Falle von "Legend" hat man deshalb auch nicht das Gefühl, als würde die Band lediglich vergangene Zeiten zitieren, viel mehr klingt das Album zeitlos und in sich komplett stimmig. Sicherlich ist das in gewisser Weise auch Geschmackssache und für wen der Stil der 60er und 70er unzertrennbar mit einem entsprechenden Sound verbunden ist, mag mit "Legend" nicht zu Unrecht seine Probleme haben, aber der Qualität der Songs tut das keinen Abbruch.

Bandchef Magnus Pelander hat darüberhinaus die Gitarre beiseite gelegt und konzentriert sich fortan auf seinen eigenständigen und charakteristischen Gesang, der zumeist eher sanfter und gefühlvoller Natur ist, nur hin und wieder, wenn es etwas aggressiver wird (was bei grundsätzlich nicht sehr aggressiver Musik entsprechend selten ist), wagt er stimmliche Ausbrüche. Da auch Gitarrist John Hoyles WITCHCRAFT verlassen hat, sind mit Tom Jondelius und Simon Solomon gleich zwei neue Saitenhexer an Bord, die ihre Sachen ganz hervorragend machen. Die oft doomigen Riffs, die tollen Leads und die ausufernden Soli sind absolut stilgerecht und passgenau in die Songs integriert, ohne jedoch zuviel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Was für das Album in Gänze ebenfalls gilt, denn die Lieder auf "Legend" sind zwar nicht gleich als subtil zu bezeichnen, jedoch springen sie dem Hörer auch nicht zwingend ins Gesicht. Oder anders gesagt: man muss dem Album Zeit geben, sich zu entwickeln, damit es seine Wirkung ganz entfalten kann.

So ist der Opener "Deconstruction" zwar nicht unbedingt als sperrig zu bezeichnen, doch eingängig ist er mit hohem Grad an Abwechslungsreichtum in Sachen Tempo und Harmonien auch nicht unbedingt. Das lässigere, doomigere "Flag Of Fate" ist da schon greifbarer, was noch mehr für das leichtfüßige "It's Not Because Of You" mit seinem einprägsamen Refrain gilt. Tolle Gesangslinien und ein dezentes, an SIXTEEN HORSEPOWER erinnerndes Country-Flair mit Slide-Gitarren machen "An Alternative To Freedom" aus. Wer seinen Rock psychedelisch mag, kommt zunächst in "Ghosts House" auf seine Kosten, noch mehr aber im abschließenden Doppelpack, der aus dem ruhig beginnenden und sich steigernden "Dystopia" und dem höchst dynamischen 12-Minuten-Trip "Dead End" besteht und alle Register zieht. Davor weiß "White Light Suicide" mit viel Gefühl zu gefallen, während das kurze, fordernde "Democracy" der aggressivste Song auf "Legend" ist und mit bissigem Text überzeugt. A propos: WITCHCRAFT lassen sich trotz des Bandnamens keineswegs in die Occult-Rock-Ecke stecken, denn ihre sarkastischen, ernsten Texte sind klar aus dem Leben gegriffen.

FAZIT: "Legend" ist ein schönes, eindringliches Album auf konstant hohem Niveau, mit dem WITCHCRAFT beweisen, dass diese Art von Musik auch mit einer zeitgemäßen Produktion funktioniert, denn letztlich ist ein guter Songwriter, der Magnus Pelander zweifelsfrei ist, immer noch wichtiger, als ein Soundengineer, der nur Vintage-Equipment im Studio stehen hat.

Andreas Schulz (Info) (Review 6281x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Deconstruction
  • Flag Of Fate
  • It's Not Because Of You
  • An Alternative To Freedom
  • Ghosts House
  • White Light Suicide
  • Democracy
  • Dystopia
  • Dead End

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Thochsten
gepostet am: 31.10.2012

User-Wertung:
12 Punkte

Alles richtig, schönes Review. Ich hätte evtl. einen Punkt mehr gegeben, aber das ist Jammern auf hohem Niveau :-)
Joschi
gepostet am: 26.01.2019

User-Wertung:
14 Punkte

Mit das beste Album aus der Sparte „Classic Rock“, auch nach all den Jahren (Masterpiece, Meilenstein, Ohrgasmusgarant usw.)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!