Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ape Machine: Mangled By The Machine (Review)

Artist:

Ape Machine

Ape Machine: Mangled By The Machine
Album:

Mangled By The Machine

Medium: CD
Stil:

Classic Rock / Stoner

Label: Ripple Music
Spieldauer: 39:51
Erschienen: 14.05.2013
Website: [Link]

Man kann die Annahme vertreten, dass der erste Take im Aufnahmestudio stets der beste ist, weil er am unmittelbarsten zeigt, was der Musiker mit seinem Spiel impliziert. Mit dem Aufkommen neuer Aufnahmetechniken hat sich diese Philosophie längst erübrigt; heutzutage ist es eher an der Tagesordnung, Songs in kleinste Atome zu zerfransen, diese einzeln zu bearbeiten, wieder zusammenzufügen, zu mixen, zu mastern und die Klebkunstcollage am Ausgang der Fabrik „Song“ zu nennen.

Wie es aber eben mit der „schönen neuen Welt“ immer ist, hat auch diejenige der digitalen Musikproduktion Gegenbewegungen hervorgebracht. Auffällig oft stellen sich junge Bands inzwischen unter das „Vintage“-Banner. APE MACHINE reicht das noch nicht – retro ist nicht einfach nur ein Zusammenspiel aus Instrumentauswahl, Songwriting, Produktion und Lifestyle, sondern auch der eigentliche Moment der Aufnahme. Daraus folgt: „Mangled By The Machine“ entstand in einem Take.

Einmal ins Studio, zack, alles durchgezockt, nach Hause, Bierchen schlürfen. Es darf zwar angezweifelt werden, dass das „One-Take-Wonder“ gleich beim ersten Mal unter Dach und Fach war, aber es soll immerhin mit dem Geiste des „A one, a two, a three, a four“ in einem Schlag runtergehobelt worden sein, ohne jeden einzelnen Musiker in sein privates Kabinchen zu schicken.

Zweifellos: Die Stärke dieser Platte ist ihr organischer Klang. Der Puls der Drums wirkt sich direkt auf die Schwingungen der Gitarre aus, Tonsignale vermengen sich unentwirrbar in der Luft und ergeben ein klumpiges Ganzes, ein wahrer Horror für Techniktüftler, denn eine Spur zu isolieren ist nicht möglich, ohne das Ganze zu verzerren. Was zählt, ist der Moment der Kumulation aller Umgebungsgeräusche.

Dass APE MACHINE dabei frech zwischen 70er Hard Rock und Stoner Rock (und zeitweise Metal) pendeln, fällt nicht einmal richtig auf, weil die Homogenität einfach zu erschlagend ist. Den Kompositionen schmeichelt das im Einzelnen wenig; möge man ein beliebiges Stück auflegen und auf Anhieb erkennen, wer da muckt, doch wehe, es geht darum, das spezielle Stück beim Namen zu nennen; da fällt man schnell mal auf die Nase. Von „Gun You Down“ bis „Pay Attention“ ist „Mangled By The Machine“ grundsätzlich ein einziger Longtrack, der sprudelt und fuzzt wie eine frisch geöffnete Mezzo Mix (und auch die gleichen Braun- und Orangetöne trägt). Ein näselnder Sänger in hohen Tonlagen, Schepperschlagzeug und, ja mei, hin und wieder mal eine Mundharmonika oder Orgel – es macht keinen nennenswerten Unterschied für das Flair.

FAZIT: „Mangled By The Machine“ hört man entweder ganz oder gar nicht. Von vorne nach hinten, von hinten nach vorne, per Shuffle-Funktion oder man lässt sie eben auch ganz aus. Jacke wie Hose. Für die Suche nach dem Retro-Soundkick ist das Zeug ideal, beispielsweise im Reel-To-Reel-Fieber als Nachschlag zur Grohl-Doku „Sound City“. Sucht man hingegen nach einem Song Classic, hält man sich auch weiterhin eher an die alten Helden.

Sascha Ganser (Info) (Review 4424x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 8 von 15 Punkten [?]
8 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Gun You Down
  • Everybody Bleeds
  • Tyrant's Arm
  • Angry Man
  • Mangled By The Machine
  • Ruling With Intent
  • They Want You To Bleed, They Want You To Bleed Out
  • Grind Of Defeat
  • Strange Are The People
  • Pay Attention

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!