Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Helen Money: Arriving Angels (Review)

Artist:

Helen Money

Helen Money: Arriving Angels
Album:

Arriving Angels

Medium: CD
Stil:

Drone / Doom / Experimental

Label: Profound Lore
Spieldauer: 40:23
Erschienen: 08.02.2013
Website: [Link]

Die renommierte Cello-Grenzgängerin Alison Chelsey veröffentlich hiermit die dritte Scheibe unter dem Namen HELEN MONEY, und dies unter der Ägide eines Metal-Labels, derweil sie von Kollaborationen mit YAKUZA über Bob Mould bis hin zu BROKEN SOCIAL SCENE einen weiten Weg beschritten hat. Die weiteren Beteiligten lassen unterdessen die Zungen von Alter-Nerds schnalzen: Jason Roeder von NEUROSIS und SLEEP trommelt, Steve Albini (SHELLAC) hat die Chose klanglich ansprechend inszeniert.

Chelsey macht ausgiebigen Gebrauch von Distortion und Loopern, verfremdet ihr Instrument aber nur selten bis zur Unkenntlichkeit. "Beautiful Friends" und "Runout" fallen sogar nachgerade klassische aus, zumal in beiden Fällen mit Klavier versehen, das ein findiger Jazz-Pianist beisteuert. das erste der beiden Stücke entwickelt sich ab der Hälfte langsam zum gesanglosen Sludge, wenn die Drums einsetzen, und ist obendrein sogar eingängig. Roeder leistet auch Wahnsinniges während "Radio Recorders" dem Anspieltipp des Albums, das zunächst gewaltigen Zug nach vorne besitzt und zwischendurch den Himmel voller Geigen beziehungsweise Celli hängt - eine wirkliche Gefühls-Achterbahn.

Der Titelsong schlägt in eine ähnliche Kerbe und erweist sich erst nach mehrmaligen Durchläufen als schlüssig; resonierende Akkorde, an- und abschwellende Einzeltöne und sägende Melodien im Verbund und obendrein auf mehrere Spuren verteilt muss man sich nach und nach erschließen. "Rift" gestaltet sich als Einleitung ungleich schlichter, verbleibt nach anfänglichem Drone mit zähen Riffs ohne Rhythmus, vielmehr in Echo-hafter Anmutung mit fühlbar gelöstem Ende. "Upsetter" etabliert ein hypnotisches Sechston-Motiv, das wiederholt von verzerrt mit Bogen gestrichenen Dissonanzen torpediert wird und mit "Midwestern Nights Dream" covert die Künstlerin tatsächlich Pat Metheny. Das Stück von dessen Schlüsselalbum "Bright Size Life" wurde recht konservativ umgesetzt, klingt aber ohne Saxofon und Rhythmusgruppe minimalistischer. Ist eigentlich schon einmal jemandem aufgefallen, dass Hetfield und Ulrich das Intro zu "One" hier geklaut haben?

"Schrapnel" ist wohl das zugänglichste Stück auf "Arriving Angels", waschechter Doom mit geradlinig schleppendem Rhythmus und klagenden Melodien, bevor das erwähnte "Runout" einen irgendwie nachdenklichen, aber nicht trostlosen Schlusspunkt hinter ein äußerst stimmungsvolles Stück Musik setzt - sicher nicht U, aber auch nicht trocken E und schon gar nicht Ambient-F, sondern eine spannende, fühlbare Kopfhörer-Angelegenheit.

FAZIT: HELEN MONEY bewegt sich aktuell zwischen rein materialhafter Experimentalmusik und Ansätzen von richtigen Songs hin und her, ohne einen Eindruck von Zerrissenheit zu erwecken. Dabei werden die Grenzen des Cellos ausgelotet, doch "Arriving Angels" ist weniger ein ungenießbares Test- und damit Mienengelände für zarte Ohren, sondern eine sehr nahbare, bildhafte Aufnahme, aus der man nach kurzer Einfindungsphase Wert schöpfen kann.

Andreas Schiffmann (Info) (Review 3095x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Rift
  • Upsetter
  • Beautiful Friends
  • Radio Recorders
  • Midwestern Nights Dream
  • Arriving Angels
  • Shrapnel
  • Runout

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich um keine Farbe: rot, gelb, blau, sauer

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!