Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Hemesath: Rot, So Rot (Review)

Artist:

Hemesath

Hemesath: Rot, So Rot
Album:

Rot, So Rot

Medium: CD
Stil:

Rammstein/NDH

Label: Eigenproduktion/Germusica
Spieldauer: 24:29
Erschienen: 19.07.2013
Website: [Link]

Zufällig-Mithörer-Kommentar nach zwei Minuten des Openers „Schwarzer Engel“: „Ist denen das gar nicht peinlich?“. Nun, zumindest ist die Hemmschwelle, was das Betreten vorhandener, äußerst erfolgreicher Spuren betrifft, bei HEMESATH zweifellos ziemlich niedrig. Der Mut, diese auch beim Namen zu nennen, hingegen bei der Promofirma nicht vorhanden, denn im Infoblatt den Namen RAMMSTEIN nicht zu erwähnen, ist fast schon albern. Dafür steht da, dass die 'Neue Münsterländer Härte' live mit Pyrotechnik und Sondereffekten arbeitet. Aaah ja...
Nicht genug also, dass die sechsköpfige, dem Bandfoto nach gestandene Herrenriege auf ihrer Debüt-EP „Rosenrot, oh, Rosenrot“ ... äh..., Quatsch, sorry, natürlich auf „Rot, So Rot“ voll auf Till-Lindemann-Vocals setzt und sich zudem an diversen Textfragmenten und Schlagwörtern der Berliner Millionenseller bedient. Die Songtitel sagen ja fast schon alles. Und dass die Band beim Riff von „Feuer Frei“ nicht selber schmunzeln muss, sollte sie dieses nicht als Tribut verstehen, ist nur schwer vorstellbar.

Vor allem durch den Gesang überhört man dann auch fast, dass es durchaus doch ein paar Unterschiede zu den übergroßen Vorbildern festzustellen gibt. So ist der Gesamtsound etwa nicht ganz so technisch-stählern wie bei RAMMSTEIN und im Gitarrenbereich – drei Klampfer sind hier am Werk und machen ordentlich Druck – bewegen sich HEMESATH oftmals viel mehr im traditionellen Heavy- und auch Power-Metal-Bereich.
Gegen Ende befreien sie sich dann tatsächlich auch zunehmend aus dem selbst erwählten Korsett und können mit „Keine Angst“ auch mal eigene, deutschrockende Akzente setzen. Zur großen Überraschung reicht es damit aber auch nicht mehr; für diese sorgt am ehesten noch, dass für die kräftige Produktion RAGE-Gitarrist Victor Smolski verantwortlich zeichnet.

FAZIT: Ein kleiner Pausensnack für tolerante RAMMSTEIN-Anhänger und auch für NDH-Alles-Gut-Finder durchaus interessant. Im Vergleich zum originalen Großbrand sind HEMESATH aber nicht mehr als ein Strohfeuer, für dessen Entzünden man sich in Berlin ein Feuerzeug mit bekanntem Schriftzug gekauft hat. Oder geklaut.

Lars Schuckar (Info) (Review 4387x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Schwarzer Engel
  • Spinne
  • Feuer frei
  • Rot, so rot
  • Keine Angst

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!