Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Little Atlas: Automatic Day (Review)

Artist:

Little Atlas

Little Atlas: Automatic Day
Album:

Automatic Day

Medium: CD
Stil:

Progressive Rock

Label: 10t Records/Just For Kicks
Spieldauer: 73:25
Erschienen: 18.07.2013
Website: [Link]

Automatic Day“ ist das fünfte Studio-Album von LITTLE ATLAS in fünfzehn Jahren. Von Beginn an zeichnete sich die Band durch ihren Abwechslungsreichtum aus. Mit „Neverwordly“ noch federleicht, fast auf der poppigen Seite des Prog, wurde die Musik der Amerikaner zunehmend komplexer, ohne sich je in Überladenheit oder ausufernde Experimente zu versteigen. Klare Strukturen, abwechslungsreiche, aber einprägsame Melodien wussten zu gefallen, gewildert wurde beim Hard- wie beim Alternative-Rock, was die Musik erstaunlich frisch und wenig antiquiert klingen ließ. Der Kontrast zwischen den (zu) freundlichen Klängen und den düsteren, zivilisationskritischen Texten, die auch vor der Beschreibung individueller Höllen keinen Halt machen, war ein reizvoller, wenn auch nicht eben zwingender.

Automatic Day“ schließt die Kluft kompromissloser als zuvor. Vorwärts drängend und wuchtig, ohne das Filigrane zu vernachlässigen. Im homogenen Sound geht kein Instrument verloren, Soli werden kurz, prägnant und präzise geboten. Sei es die akustische Gitarre („Oort“), der Bass beim Titelsong oder das furiose, nahezu unerwartete E-Piano während des kurzen Schlusstracks. Der zeigt wie progressiver Pop klingen kann, ohne sich anzubiedern oder in Formatradiotauglichkeit überzuquellen wie zu lang gekochter und eilig servierter Grießbrei. „Escape Velocity“ wird heutzutage leider kein Hit mehr, hat aber das Zeug zu zeigen wie einer aussehen könnte… in einer gerechten Welt.

LITTLE ATLAS sind in der Lage Retro-Prog zu beschwören und gleichzeitig modern zu klingen, opulente Mellotron-Klänge aufzufahren und mit hart angeschlagenen Gitarren zu konterkarieren, ohne dass es sich beißt, peinlich wird oder gar zu einem Wust widerstrebender Soundwälle zu werden. Symphonisch und kompakt, reduziert und mit emotionalem Überschwang – LITTLE ATLAS haben es raus. Können zwischen den BEATLES und PINK FLOYD changieren, ein wenig GENTLE GIANT einbauen, KING CRIMSON Anhänger erfreuen und ihre eigene Funk-Vision einbauen, ohne dass es disparat oder erzwungen klingt. All das in einem einzigen Song, ganz zu Beginn: „Apathy“, der natürlich das genaue Gegenteil seines Titels ist….

FAZIT: LITTLE ATLAS sind immer für Highlights gut. „Automatic Day“ macht da keine Ausnahme und stellt selbst die sehr guten Vorläufer, inklusive des bisherigen Primus „Surface Serene“, (leicht) in den Schatten. So sieht moderner Prog aus: Vielfältig, musikalisch bewandert, verspielt, aber stringent genug, um eine Lauflänge von über 70 Minuten spannend tragen zu können. Dazu Lyrics, die keine Weltflucht betreiben, sondern sich kopfüber in den schwarzen Mahlstrom stürzen, der sich Leben nennt.

Jochen König (Info) (Review 4473x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Oort
  • Apathy
  • Twin of Ares
  • Emily True
  • At the End of the Day
  • Illusion of Control
  • Darvocet Eyes
  • We All Remember
  • Automatic Day
  • Escape Velocity

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Thomas
gepostet am: 03.10.2013

User-Wertung:
12 Punkte

Klar ist: dies ist das mit Abstand beste Album der Combo. Ob 12 oder 13 Punkte ist letztlich subjektiv
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was kommt aus dem Wasserhahn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!