Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Sarke: Aruagint (Review)

Artist:

Sarke

Sarke: Aruagint
Album:

Aruagint

Medium: CD
Stil:

Black Metal

Label: Indie Recordings
Spieldauer: 38:11
Erschienen: 20.09.2013
Website: [Link]

Ich will keine Hehl daraus machen, dass ich SARKEs „Vorunah“ für eines der besten Black-Metal-Alben aller Zeiten halte. Dieser konsequente Minimalismus, der Nocturno Cultos herausgespieene Worte zu absoluter emotionaler Kälte kondensiert, ist unerreicht. Das folgende Album „Oldarhian“ war dann erwartungsgemäß so eine Sache, SARKE hatte sich durchaus renommierte Mitmusiker gesucht, die das musikalische Spektrum für SARKE-Verhältnisse beinahe ins Epische erweiterten, Gitarren-Soli und Melodien hielten Einzug, die Eiseskälte war aber ein wenig verflogen.

Die Spannung auf – und Erwartung an – „ Aruagint“ ist also groß und gottlob (haha) befindet sich der Patient deutlich auf dem Weg der Besserung. Im Prinzip ist „Aruagint“ das Bindeglied zwischen den ersten beiden Alben von SARKE. Der Minimalismus hält weiter das Zepter fest in der Hand, wenngleich jeder der hier mitwirkenden Musiker sicherlich rein technisch zu wesentlich mehr in der Lage wäre. Gleichwohl ist „Aruagint“ nicht monoton, sondern durchaus abwechslungsreich. Bei SARKE reichen dazu schon gezogene Töne im Gitarren-Riff oder metallische Hintergrundgeräusche im Schlagwerk, die Aufmerksamkeit erregen und für einen verblüffenden Wiedererkennungswert sorgen.

Während einige Songs wie der Opener oder „Ugly“ ganz ordentlich walzen, begibt man sich wieder gehäuft in doomige Gefilde, allerdings ohne die allgegenwärtige Kälte je zu verlassen. Und dann passen sogar dezente Hörner und Keyboardflächen ins Klangbild, ohne den Old-School-Charakter auszuhebeln. „Black'n'Roll“ wird der Band gerne von der Journalisten-Schar als Stempel aufgedrückt, und wenn auch einige Melodien und Rhythmen sicher im Rock'n'Roll entliehen sind, ist das Gesamtbild doch ein ganz anderes. SARKE sind durch und durch eisig und düster ohne auf Black-Metal-Cliches zu bauen. Dieses vermittelte Gefühl liegt zum großen Teil am Gesang, der Nocturno Culto (of DARKTHRONE fame) in Bestform zeigt. Jedes Wort wird akzentuiert und verständlich voller Verachtung herausgespukt, der Mann ist zu recht lebende Geschichte. Wenn auch die reduzierte Musik einen Teil des Faszination der Band ausmacht, ist doch die Stimme der andere. Beides geht hier perfekt zusammen und würde ohne den Gegenpart nur einen Bruchteil der Wirkung entfalten. Der gute Klang von „Aruagint“, der absolut natürlich und dennoch sehr transparent und druckvoll ist, rundet das Bild ab und lässt SARKEs drittes Werk zu einem echten Highlight werden.

FAZIT: Kann man sagen, dass eine Band schon mit ihrem dritten Longplayer auf dem Weg zu ihren Wurzeln ist? SARKE tönen wieder verschärft nach ihrem Meisterwerk „Vorunah“, haben sich aber dezent geöffnet ohne ihren mächtigen Minimalismus zu verraten. Coole Scheibe.

Dr. O. (Info) (Review 5511x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Jaunt Of The Obsessed
  • Jodau Aura
  • Ugly
  • Strange Pungent Odyssey
  • Walls Of Ru
  • Salvation
  • Skeleton Sand
  • Icon Usurper
  • Rabid Hunger

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!