Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Ambush: Firestorm (Review)

Artist:

Ambush

Ambush: Firestorm
Album:

Firestorm

Medium: CD/LP
Stil:

Heavy Metal

Label: High Roller Records
Spieldauer: 37:40
Erschienen: 23.05.2014
Website: [Link]

So langsam müsste in Schweden der Punkt erreicht sein, an dem es mehr Heavy-Metal- und Hardrock-Bands klassischer Art als Einwohner gibt. Ganz tief zu liegen scheint im Norden Europas die Quelle, aus der ein nicht enden wollender Strom an Classic-Metal-Combos fließt. Auch AMBUSH wollen mit „Firestorm“ mitschwimmen - und natürlich in den großen Ozean kommen.

Um dort allerdings nicht unterzugehen sind besondere Fähigkeiten gefragt – und ob eine junge Band, die gerade mal ein paar Monate zusammen musiziert, diese besonderen Fähigkeiten entwickelt, muss man erst einmal abwarten. Wobei natürlich die bloße Nennung der Stichworte „Schweden“ und „80er-Jahre“ vermutlich schon reicht, um bei einigen Kuttenträgern erhöhten Speichelfluss zu produzieren. Lassen wir allerdings die Kirche im Dorf: „Firestorm“ ist keine Weltsensation, aber auch alles andere als ein schlechtes Album. Vielmehr bietet das Quintett, das natürlich schon vor der Bandgründung irre lang befreundet war, reinrassigen 80er-Jahre-Metal, der einst sein Epizentrum in England hatte. Auch wenn AMBUSH insgesamt melodischer als beispielsweise ihre Landsleute von RAM oder ENFORCER zu Werke gehen, ist in ihren Songs immer wieder ein kleines Teufelchen zu entdecken, das den Musikern beim Komponieren und Arrangieren auf der Schulter herumgesprungen ist – aber wirklich nur ein kleines. So richtig böse sind AMBUSH nicht, dafür klingen die Songs am Ende dann doch ein klein wenig zu melodisch und poliert – auch wenn man darauf pocht, keinerlei Keyboards verwendet zu haben.

FAZIT: Wer auf schwedischen Proto-Metal steht, der wird auch mit AMBUSH glücklich werden. Für das nächste große Ding reicht „Firestorm“ allerdings noch nicht aus.

Lothar Hausfeld (Info) (Review 4679x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Firestorm
  • Ambush
  • Hellbound
  • Don't Shoot (Let 'Em Burn)
  • Close My Eyes
  • Molotov Cocktail
  • Heading East
  • Master Of Pain
  • Natural Born Killers

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welche Farbe hat eine Erdbeere?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!