Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Blackbird: Of Heroes And Enemies (Review)

Artist:

Blackbird

Blackbird: Of Heroes And Enemies
Album:

Of Heroes And Enemies

Medium: CD/Download
Stil:

AC/DC-Hard Rock

Label: Pure Rock Records
Spieldauer: 37:18
Erschienen: 28.03.2014
Website: [Link]

Das Erfolgsgeheimnis von AC/DC ist neben denen von BLACK SABBATH und MOTÖRHEAD das wohl begehrteste im gesamten harten Musikbereich. Zu diesem Schluss kommt man nicht nur durch die millionenschweren Verkaufszahlen der genannten Bands, sondern vor allem durch die hohe Zahl an Kapellen, die sich noch nicht einmal die Mühe machen die erfolgsversprechenden Vorlagen auch nur um Nuancen abzuändern. AIRBOURNE, RHINO BUCKET und '77 heißen die bekannstesten Vertreter, die ohne ihre Klasse sicher nur als Quasi-Coverband von AC/DC bekannt wären und verlacht würden. Als Nächste versuchen sich BLACKBIRD an dem gewagten Balanceakt.

Die größte Überraschung gleich zu Beginn: BLACKBIRD sind weder in Australien, den USA, UK oder Spanien beheimatet, sondern kommen aus dem rheinland-pfälzischen Zweibrücken. Es sollte an dieser Stelle als Lob aufgenommen werden, dass man der Band ihre Herkunft nicht anhört. Als Beweis genügt eigentlich schon der energiegeladene Einstieg 'Fire Your Guns' inklusive AC/DC-Riffsalven, simple-stampfenden Drums und Gangshouts. Aber die Deutschen sind durchaus gewillt ein wenig mit dem doch sehr engen Korsett zu spielen. 'Dusk 'Till Dawn' ist zwar immer noch ein von einem positiven Vibe getragener AC/DC-Rocker, ist im Refrain aber deutlich melodischer gehalten. Ebenso verhält es sich mit 'Hero', das noch mehr mit Hard Rock-Einflüssen aus anderen Regionen operiert. Besonders interessant wird der eigene Ansatz in 'Deuce', das durch seine gedrosselte Geschwindigkeit den Riffs genug Raum zum Atmen und dem Groove genug Platz zum Wirken lässt. 'Devil's Soul' wiederum rockt ein bisschen dreckiger und böser als die Vorbilder, was der Musik ausgezeichnet steht.

Ansonsten gibt es wenig zu berichten. BLACKBIRD wollen wie AC/DC klingen und bekommen das auch hin, denn Sänger Angus Dersim schreit näher an Brian Johnson als Joel O'Keeffe von AIRBOURNE. Zwar ist kein Totalausfall zu verzeichnen, doch zu den absoluten Highlights zählen neben dem schon genannten 'Fire Your Guns' der hymnische Titeltrack und das mit einem Mitgröhlrefrain gesegnete 'Don't Fool Me'. Natürlich ist "Of Heroes And Enemies" nicht das neue "Back in Black" oder "Runnin' Wild" geworden, aber trotzdem agiert das Quartett auf einem durchweg hohen Niveau. Die einzige, dafür ernst zu nehmende Frage, die sich zwischen BLACKBIRD und dem Erfolg stellen könnte: Ist auf dem Markt noch Platz für die Band? Sicher, auf Festivals und bei Die-Hard-Fans funktioniert das Konzept immer ganz famos, aber haben darüber hinaus noch Menschen Interesse eine weitere "AC/DC-Band" in neue Höhen zu hieven? Das größte Rock- & Metalfestival in England, das Download hat die Band für die diesjährige Ausgabe engagiert und das dürfte in einem Jahr ohne AIRBOURNE- und AC/DC-Tour im Juni auch super funktionieren. Nächstes Jahr könnte das aber auch schon wieder ganz anders aussehen.

FAZIT: BLACKBIRD können AC/DC und noch ein bisschen mehr. "Of Heroes And Enemies" ist der Beweis, dass auch in Deutschland die Hard Rock-Fahne hoch gehalten und attraktiv drapiert wird. Sollte der Markt nicht schon gesättigt sein, könnten die Deutschen mit starken Songs und einer dezenten individuellen Note demnächst richtig durchstarten.

Norman R. (Info) (Review 6059x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Fire Your Guns
  • Not About You
  • Hero
  • Dusk 'till Dawn
  • Of Heroes And Enemies
  • Ride With The Rockers
  • Deuce
  • Don't Fool Me
  • Devil's Soul
  • Right To Rock

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
Andreas
gepostet am: 29.03.2014

Das Album heißt "Of Heroes and Enemies ", damit findet man es auch Amazon ;). Feine Scheibe, hab ich mir direkt ma bestellt.
Nils [musikreviews.de]
gepostet am: 29.03.2014

Ich habe das mal für Norman korrigiert. :)
Norman [musikreviews.de]
gepostet am: 29.03.2014

Da ist mir im Eifer des Gefechts was durcheinander geraten. Danke für den Hinweis!
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wobei handelt es sich nicht um ein Getränk: Kaffee, Tee, Bier, Schnitzel

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!