Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Dornenreich: Freiheit (Review)

Artist:

Dornenreich

Dornenreich: Freiheit
Album:

Freiheit

Medium: CD
Stil:

Folk

Label: Prophecy Productions
Spieldauer: 47:27
Erschienen: 02.05.2014
Website: [Link]

Manchmal dauert es etwas länger, bis ein Review erscheint, ganz einfach, weil der Rezensent ein Album vorliegen hat, dass mal nicht eben so zu beschreiben ist. Das aktuelle DORNENREICH-Album „Freiheit“ ist so ein klassischer Fall.

Das Album „Her von welken Nächten“ ist ein kleiner Klassiker im Black-Metal-Bereich, in den das Trio aus Tirol die folgenden 13 Jahre immer mal wieder abtaucht, um darauf akustisch und leise wieder aufzutauchen. Und so ist jedes Album für den Fan harter Klänge erst einmal ein Überraschungsei, bei dem des öfteren die Schokolade fehlt. „Freiheit“ kehrt nach dem Stromgitarrenausflug „Flammentriebe“ recht konsequent wieder in die einsamen Wälder zurück, wo man noch in seiner Holzhütte abends die Gitarre und Violine auspackt und gemeinsam musiziert.

Es geht also wieder sehr sehr ruhig zu im DORNENREICH, aber trotz geringer Schwermetall-Kompatibilität ist man natürlich weiterhin einmalig. Die melancholische Melodieführung sollte sattsam bekannt sein, frisst sich aber nur langsam ins Hirn und wird durch die akustischen Instrumente noch intimer. Was die Band schon immer ausmachte, ist der Gesang, der nach wie vor keiner ist, sondern gesprochenes und gehauchtes Wort. Die deutschen Texte sind sehr persönlich und verschmelzen mit der Musik zu einer Einheit, ist „Freiheit“ vertonte Lyrik oder von Lyrik begleitete Musik? DORNENREICH überzeugen durch ihre Ruhe und Kraft, da ist der plötzliche harsche Ausbruch in „Das Licht vertraut der Nacht“ beinahe überflüssig, zumindest aber irritierend.

Bleibt ein spannendes Album zu vermelden, wenn man keine Rückkehr zum Black Metal erwartet, aber ausreichend Ruhe hat, sich mit der Musik zu beschäftigen und ihr Zeit gibt, um ihre Wirkung zu entfalten. Aber das ist in unserer schnelllebigen Zeit ja selten geworden.

FAZIT: „Freiheit“ ist im wahrsten Sinne des Wortes schwer in Worte zu fassen. Wer das Schaffen DORNENREICHs bisher mochte, wird nicht enttäuscht, weil DORNENREICH eben DORNENREICH und reich an Dornen sind, aber irgendwie ist „Freiheit“ auch Stagnation auf hohem Niveau.

Dr. O. (Info) (Review 4373x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 10 von 15 Punkten [?]
10 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Im ersten aller Spiele
  • Von Kraft und Wunsch und jungen Federn
  • Des Meeres Atmen
  • Das Licht vertraut der Nacht
  • Aus Mut gewirkt
  • Im Fluß die Flammen
  • Traumestraum
  • Blume der Stille

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
DaGlausch
gepostet am: 07.06.2014

User-Wertung:
11 Punkte

Ich kann den Review im großen und ganzen zustimmen, bloß finde ich, das die pyramidenartige Spannungskurve mit dem Höhepunkt in der Mitte (Das Licht vertraut der Nacht) ziemlich gut funktionert.
Ansonsten: Super Album, aber trotzdem in der Tat "Stagnation auf hohem Niveau".

Gut, das sie sich jetzt eine längere Auszeit gönnen und sich "neu erfinden" wollen. Ich bin ja mal gespannt... :)
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!