Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Realmbuilder: Blue Flame Cavalry (Review)

Artist:

Realmbuilder

Realmbuilder: Blue Flame Cavalry
Album:

Blue Flame Cavalry

Medium: CD
Stil:

Epic Metal

Label: I Hate/Soulfood
Spieldauer: 34:11
Erschienen: 06.12.2013
Website: [Link]

Manche Dinge werden auf ewig ein Rätsel bleiben. Zum Beispiel die Tatsache, dass es offenbar ein ungeschriebenes Gesetz gibt, laut dem Epic Metal auf guten Gesang verzichten kann. Eingefleischte Epic Metaller werden hier natürlich Einspruch erheben und "Das muss so!" einwerfen, aber mal ehrlich: Wenn eine Metalspielart eine gewisse Grundhärte hat, dann ist es doch viel geiler, wenn es auch aggressiven Gesang gibt, oder? Stattdessen erlebt man immer wieder, dass Epic-Metal-Sänger betont unaggressiven, zahmen Gesang vortragen, der nicht so recht zur Musik passen will. Das mag ein subjektiver Eindruck sein, indes finden sich genug Beispiele für diese These.

REALMBUILDER sind so ein Beispiel. Wie kann man bitte eine Textzeile wie "swing the iron hammers against the wall" mit laffem Singsang intonieren? Das passt einfach nicht. So eine Textzeile muss doch mit Kraft und Inbrunst geschmettert werden. Vor allem wenn die Musik so eine Art des Gesangs auch zulässt. Wie es in dem Stück "Advance Of The War Giants" der Fall ist. Ein schwerer, doomiger Stampfer, klassischer Epic Metal mit wirklich guten Instrumentalparts und erhabener Atmosphäre, bei der man die dünnen Chöre zumindest hinnimmt. Vorher gab es jedoch mit dem Opener "They Write Their Names With Fire" einen Song, bei dem das Missverhältnis aus Gesang und Musik noch deutlicher wird. Von einem zackigen Riff getrieben, wirkt der leiernde, dünne Gesang mit den schwachen Gesangslinien in dem flotten Stück reichlich deplatziert. Auch das muss so? Wenn ihr meint...

Passender ist die Stimme von Czar dann in der siebeneinhalb-minütigen Ballade "Adrift Upon The Night Ocean", ein langsam dahinschwebendes, wirklich schönes Stück Musik. Der abschließende Titeltrack ist dann im Grunde genommen ein richtig starker Epic-Metal-Track. Kraftvoll galoppierend startend, mit lustigen Fanfaren, die die Kavallerie ankündigen, dann in düsteren Doom verfallend und am Ende wieder zum Galopp wendend - das macht Spaß. Und der Gesang? Nun ja, man hat sich inzwischen eben dran gewöhnt und auch die Gesangslinien sind an sich prima.

FAZIT: "Blue Flame Cavalry" ist trotz der gesanglichen Makel ein charmantes und in sich schlüssiges Album. Das beginnt beim genauso trashigen wie kultigen Coverartwork, setzt sich über die passable Low-Budget-Produktion fort, hat ein grundsätzlich funktionierendes Songwriting und ist somit wohl ein kleines Fest für Epic Metaller. Die dürfen dann auch zwei Punkte hinzuaddieren und die Platte auf dem Einkaufszettel vermerken.

Andreas Schulz (Info) (Review 5851x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 9 von 15 Punkten [?]
9 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • They Write Their Names With Fire
  • Advance Of The War Giants
  • Adrift Upon The Night Ocean
  • Blue Flame Cavalry

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!