Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Riwen: Riwen (Review)

Artist:

Riwen

Riwen: Riwen
Album:

Riwen

Medium: 10"Vinyl/CD
Stil:

Hardcore/Postcore/Crust

Label: Indie/Soulfood
Spieldauer: 12:00
Erschienen: 17.10.2014
Website: [Link]

RIWEN sind eine neue Band, die Johannes Persson von den ruhenden Cult Of Luna zusammen mit zwei Kumpels von Totalt Jävla Mörker ins Leben gerufen hat. Und zwar aus dem Grunde, dass er (derzeit?) keine Lust mehr auf die polierten und monumentalen Produktionen seiner Hauptband hat. Und das hört man den drei EP-Songs, die in einer Nacht eingehämmert wurden, recht deutlich an.

Im gehobenen, straight groovenden Midtempo peitscht das eingängige, eröffnende "Nature Calls Us Back" voran, den Leadgitarren hört man das Postcore-Element von Cult Of Luna ansatzweise an. Ansonsten herrscht crustig-metallischer Hardcore vor, der jegliche Bollo-Attitüde aber außen vor lässt. Stattdessen klingen RIWEN schön wütend und angepisst. Das wird im verdammt flotten "Values" noch deutlicher, hier prügelt man sich zweieinhalb Minuten lang die Seele aus dem Leib. "Karlsgrundet" startet atmosphärischer und metallischer riffend, wenn das Tempo nach etwas mehr als einer Minute angezogen wird, wird es punkig-thrashig, dabei aber stets mit einer gewissen Melodiösität. Der Schlussteil ist dann über zwei Minuten ziemlich ruhig gehalten und zeigt wiederum Perssons musikalische Vergangenheit auf.

FAZIT: Gelunger Einstieg für RIWEN, die mit aggressiv-atmosphärischem Hardcore keine Welten bewegen, aber einen guten ersten Eindruck hinterlassen.

Andreas Schulz (Info) (Review 4294x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Nature Calls Us Back
  • Values
  • Karlsgrundet

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Welches Tier bellt?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!