Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

When Icarus Falls: Circles (Review)

Artist:

When Icarus Falls

When Icarus Falls: Circles
Album:

Circles

Medium: CD/Download
Stil:

Post Hardcore

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 28:37
Erschienen: 04.02.2014
Website: [Link]

Mit ihrem neuen Kurzformat können sich WHEN ICARUS FALLS in mancher Hinsicht steigern, vor allem aber stilistisch ein Stück weit freischwimmen. "Circles" klingt nicht mehr so sklavisch nach NEUROSIS und Konsorten, auch wenn deren Fans einige Freude daran haben dürften.

Vor allem Diegos Gesang weckt noch Assoziationen zu den Vorreitern, aber musikalisch kommen die Schweizer deutlich luftiger daher. Der Opener "Erechtheion", wie alle Tracks weit über fünf Minuten lang, steigert sich unter Ausblendung der heiseren Stimme zu einem possierlichen Postrock-Progger hoch, stilecht mit Lärmwand und auffällig präsentem Keyboard. Die Stimmung kann leider des Gesangs wegen nur düster sein, aber eigentlich hat die Gruppe wesentlich mehr zu bieten.

"The Great North" kanalsiert die Wut des Eingangsstücks nicht weiter, sondern lenkt sie ins Introvertierte, Melancholische um. Das abgesehen vom Remix-Bonus (keine Synthetik oder so, sondern ein vergleichsweise roher Song mit den härtesten Ausschlägen der Scheibe, der wohl nicht ins Konzept passte) kürzeste Werk auf der EP eignet sich wegen seiner verträumten Anmutung als Anspieltipp und verursacht im entsprechenden Gemütszustand eine Gänsehaut.

"Celestial Bodies" ist aber dennoch das Highlight von "Circles", denn hier wenden WHEN ICARUS FALLS einen in ihrem Stilfeld zu selten vollführten Kniff an: Tempo- und vor allem Taktwechsel, die den vordergründigen Doom aufbrechen, und der zudringliche narrative Teil in der Mitte richtet einmal mehr die Nackenhaare auf. Zeichen und Wunder geschehen also - auch unter vermentlich unverbesserlichen Nacheiferern.

FAZIT: Die Post-Hardcore-Szene ist groß, und WHEN ICARUS FALLS machen mit "Circles" einen recht großen Schritt an den Rand. Demnächst vielleicht endgültige Emanzipation? Daumen drücken und angesichts dieser Platte definitiv hoch!

Andreas Schiffmann (Info) (Review 2839x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Erechtheion
  • The Great North
  • Celestial Bodies
  • Nyx (Remix)

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Was legt ein Huhn?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!