Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

The Birds Of Passage: Ruska (Review)

Artist:

The Birds Of Passage

The Birds Of Passage: Ruska
Album:

Ruska

Medium: CD
Stil:

Ruhiger, akustischer Singer/Songwriter-Folk-Pop mit tiefgründigen Texten

Label: Ice Will Melt Records
Spieldauer: 42:00
Erschienen: 11.03.2016
Website: [Link]

Selten passt ein Band-Name besser zu der Musik, die sich dahinter verbirgt: THE BIRDS OF PASSAGE (Zugvögel)! Die Musik auf „Ruska“ schwebt im Raum, erfüllt ihn mit Schönklang, bezauberndem weiblichen und männlichen Gesang und Melodien, die einen umschmeicheln und gefangennehmen. Begeben wir uns also auf den dreiviertelstündigen, stimmungsvollen Flug, der uns die Freiheit der Lüfte genießen und unsere alltägliche städtische Hektik erst aus der Vogelperspektive betrachten und dann eine CD lang vergessen lässt!

Ähnlich wie es der erste Song „Silent Clouds“ ankündigt, nähern sich, ruhig und entspannt am Himmel dahinschwebenden Wolken gleichend, die zerbrechlich wirkenden, akustisch instrumentierten Melodien und der grazile Gesang. Sofort verbreitet sich dieses entspannte skandinavische Natur-Gefühl, das im Promo-Begleitschreiben mit dem Satz: „In diesen Songs flackert ein warmes Feuerchen!“, angekündigt wird. Man möchte ergänzen: „Und es weht eine zärtliche Brise, die den Körper umschmeichelt und besonders die Ohren streichelt!“

Muss mann wirklich aus Skandinavien bzw. Finnland kommen, um solche Klang-Atmosphäre zu verbreiten?
Immer stärker hat man beim Hören von „Ruska“ dieses Gefühl.
Absolut passend dazu erzählen die lyrisch anspruchsvollen Texte über die Schönheiten der Natur und Liebe, aber auch die emotionalen Tiefen von Trauer und Verlust. Fast immer glitzert dabei eine Träne im lyrischen Auge der Songs, in denen auch mal - was bei dem Gesang absolut kein Wunder ist - neben den stillen Wolken zusätzlich Engel auftauchen oder sich dunkle Schatten leise gegen das künstliche Licht wehren. Manchmal erscheint einem die Ruhe allerdings etwas zu übertrieben und man würde sich beim Hören auch mal die eine oder andere Gewitterwolke am Musikhimmel der musikalischen Zugvögel aus Finnland wünschen.

Im Mittelpunkt der ruhigen Musik stehen die beiden Stimmen von TANJA INGLEY und PATRIK ANDERSSON, die genau nach dem herbstlichen Motiv des Album-Covers klingen. Klar und ruhig, ein wenig dunkel und trotzdem voller Wärme. Das Feuerchen flackert tatsächlich, ohne jemals auszubrechen. „Ruska“ lädt dazu ein, uns auf einen kunterbunten, herbstlichen Blätterteppich fallen zu lassen, dabei die Augen zu schließen und zu genießen. Und wenn wir die Augen wieder öffnen, dann sehen wir am Himmel still die Wolken vorüberziehen. Bilder, entstanden aus den Melodien und Stimmen dieses finnischen Duos. Manchmal sieht man sogar mit den Ohren gut, auch wenn „Ruska“ eine ganz große Herzenssache ist.

FAZIT: THE BIRDS OF PASSAGE machen genau die Musik, bei der sogar mein Hund, statt hektisch die Flucht zu ergreifen, ruhig und entspannt auf seinem Kuschelkissen in meinem Musikzimmer liegenbleibt. Ein Zeichen dafür, wie schön musikalische Harmonie doch seien kann und was für ein (etwas einseitiger) Genuss! Wer nach „Ruska“ schlafen geht, kann sich auf mit den Zugvögeln auf die Reise begeben, um an einem knisternden Feuerchen oder in einer zarten Brise seine Träume zu fangen.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 3783x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 11 von 15 Punkten [?]
11 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Silent Clouds
  • Angels Will Sound
  • Unraveling Threads
  • Ghost Daughter
  • Hopeland
  • Darker Shades
  • In Between Your Eternity And Mine
  • Heart Restart
  • Yellow Avenue
  • Harbor Lights

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

  • Ruska (2016) - 11/15 Punkten
Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Laterne, Laterne, Sonne Mond und...

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!