Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Christian Wallumrød: Kurzsam And Fulger (Review)

Artist:

Christian Wallumrød

Christian Wallumrød: Kurzsam And Fulger
Album:

Kurzsam And Fulger

Medium: LP/CD
Stil:

Jazz und Experiment

Label: Hubro
Spieldauer: 38:32
Erschienen: 04.11.2016
Website: [Link]

Noch vor gut einem Jahr hatte uns CHRISTIAN WALLUMRØD noch in seine „Pianokammer“ eingesperrt und nun holt er uns eifrig mit seinem Ensemble auf „Kurzsam And Fulger“ wieder daraus hervor. Wenn es für das norwegische Label Hubro wirklich einen idealen Vertreter gibt, dann ist es dieser, jedem Experiment offen gegenüberstehende Pianist, der die langsam-melancholischen Töne bevorzugt und bei dem man ganz offensichtlich seine nordische Herkunft verspürt.

Im „Jazz Echo“ gab es anno 2013 aus Anlass der Veröffentlichung des „Pianokammer“-Vorgängers „Outstairs“ eine wundervolle Beschreibung der Musik des CHRISTIAN WALLUMRØD ENSEMBLES: „Mehrdimensionale zeitgenössische Kammermusik, inspiriert von den Klangwelten der norwegischen Folk- und Kirchenmusik, beeinflusst von Alter Musik und Post-Cage-Avantgarde, und beflügelt von der gedanklichen Freiheit des Jazz“.
Genau diese aussagekräftige Beschreibung könnte man Wort für Wort auch auf das aktuelle Album „Kurzsam und Fulger“ übertragen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ihn diesmal wieder genau die gleichen Musiker an Trompete, Saxofon, Cello, Schlagzeug und Vibraphone begleiten wie auf „Outstairs“, wobei auf „Kurzsam And Fulger“ diesmal dem Cellisten TOVE TÖRNGREN besonders viele Freiräume eröffnet werden.

Ganz ablassen von seinem Solo-Album kann Wallumrød allerdings nicht, darum greift er gleich im ersten Stück von „Kurzsam And Fulger“ noch einmal auf den zweiten Titel seiner „Pianokammer“ zurück und verleiht dem bis dahin spärlich mit experimentellen Gitarren- und Bass-Sounds daherkommenden „Hoksang“, das mein Kollege Schiffmann als „ein anheimelndes Klavierstück mit hypnotisierender Bassbegleitung und einigen geradezu betörend ‚schiefen‘ Zwischentönen, die man so nicht erwartet hätte“ bezeichnet, ein viel breiteres Klangbild, das aber glücklicherweise genau die beschriebenen Zutaten beibehält. Sogar ein bisschen Pop-Appeal atmet dieser „Hoksang“, der anfangs im zarten Country-Style auf uns zugetrabt kommt. Am Ende das eingängigste, melodiöseste, entspannteste Stück des Albums, das in seinem weitern Verlauf noch viele Überraschungen für den jazz-affinen Hörer bereithält.

Jedenfalls tritt nach seinem solistischen Ausflug in die „Pianokammer“ WALLUMRØD nun wieder mit seinem Ensemble an und zaubert uns mit nordischer Unterkühltheit warme und zugleich sehr experimentelle, völlig frei für sich stehende und größtenteils mit winterlichen Molltönen versehene Klangwelten in unsere heimische Stuben, die plötzlich von geheimnisvollen Soundgewändern eingehüllt werden. Natürlich taucht das Piano immer wieder auf, mal eine klangvolle Melodie zaubernd, dann wieder die Klangexperimente des Ensembles unterstützend. Die Musik auf „Kurzsam And Fulger“ fällt wie einzelne Regentropfen auf uns, die am Boden in viele kleine Tropfen zerschellen und ein bunt glitzerndes, neues, zugleich minimalistisches Bild zusammenfügen. Allerbestes Beispiel dafür ist das elfminütige „Arpsam“, das sich zwischen Freistil und epischer Größe bewegt.

Fast lustig beflügelt geht mit einer schönen Piano-Melodie in den höheren Tonlagen das Album zuende, auch wenn es sich ganz zum Schluss doch nicht nehmen lassen kann, wieder in die tiefen, getragene Töne zu verfallen.

FAZIT: Nicht nur die Titel auf „Kurzsam And Fulger“ vom CHRISTIAN WALLUMRØD ENSEMBLES klingen eigenartig und einfallsreich, auch die Musik des Pianisten erfüllt genau dieses Prädikat. Weltoffene, freie Jazz-Klänge zwischen anheimelnden, oft schwermütigen Melodien und gewagten Experimenten, bei denen das Piano wie selbstverständlich mit Trompeten, Saxofonen, Celli und Schlagzeug mal eine Einheit bildet und dann wieder jedes Instrument seine eigene Schönheit entfalten darf. Die Introvertiertheit der „Pianokammer“ löst sich auf dem aktuellen Album des Norwegers in großartigen Ensemble-Klängen auf, ohne sich dabei in kreativem Stillstand zugunsten gemeinsamer Melodien zu verlieren.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 3301x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Haksong
  • Fulgsam
  • Langsam
  • Phoniks
  • Klafferas
  • Arpsam
  • Kurzsam And Onward

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Vervollständige: Wer anderen eine ___ gräbt, fällt selbst hinein.

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!