Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Noah Pine: Close To The Ground (Review)

Artist:

Noah Pine

Noah Pine: Close To The Ground
Album:

Close To The Ground

Medium: EP-CD/Download
Stil:

Retro-, Blues- und Vintage-Rock

Label: Eigenvertrieb
Spieldauer: 21:22
Erschienen: 11.10.2016
Website: [Link]

Mein Kollege Schiffmann war schlichtweg begeistert von „Hologram“ der Ami-Band STONERIDER, bei denen NOAH PINE als Keyboarder mit seinen Wurlitzer-, Organ-, Moog- und Hammond-Sounds für ein gehöriges Retro-Feeling sorgte, was zum Kritiker-FAZIT führte, dass dieses Album „eine absolute Bombe in puncto vintage und retro“ geworden ist. Und was soll ich zu dieser Solo-EP „Close To The Ground“ von NOAH PINE schreiben?
Im Grunde genau das Gleiche!
Denn schon vom ersten Hammond-Ton an und dann diesem charismatischen Gesang, der einen sofort an frühe Gospel-, Soul- und Blues-Motown-Größen, aber auch ganz speziell an PRINCE erinnert, atmet „Close To The Ground“ genau diesen Retro-Odem ohne jemals auch nur im entferntesten schlechten Musik-Mundgeruch dabei zu haben oder nach wiedergekäutem Vintage-Rülpser zu stinken. Dazu kommt noch eine dermaßen an den 60ern orientierte Aufnahmetechnik im schönsten Stereo-Klang und megafettem Volumen, dass es von der ersten bis zur letzten Minute eine wahre Freude ist, in den schönsten Erinnerungen zu schwelgen, während uns NOAH PINE mit seinen blues-rockigen Roots-Schleiern umhüllt wie in ein kunterbuntes Hippie-Kleidchen und uns zusätzlich noch einen wunderschönen Blumen-Kranz schöner Melodien aufsetzt.

Auch hier gilt für das Solo-EP-Album „Close To The Ground“ (Bitte auf keinen Fall „Ground“ mit „Edge“ verwechseln ;-) des STONERIDER-Keyboarders NOAH PINE als FAZIT am Ende die Schiffmann-Erkenntnis und -Aufforderung: „Ein unleugbares Glanzlicht, dem in dieser Szene aktuell niemand ausweichen darf oder überhaupt kann, Punkt. Hat man zu kennen und zu lieben, wieder Punkt.“ Und letzter Punkt.

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info) (Review 2777x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 13 von 15 Punkten [?]
13 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Standing On Peak
  • Say A Little Prayer
  • Wild Dogs In The Night
  • Live Off The Land
  • Soft Ground

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Schreibe das folgende Wort rückwärts: Regal

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!