Musikreviews.de bei Facebook Musikreviews.de bei Twitter

Partner

Statistiken

Memoriam: For The Fallen (Review)

Artist:

Memoriam

Memoriam: For The Fallen
Album:

For The Fallen

Medium: CD/LP
Stil:

Death Metal

Label: Nuclear Blast
Spieldauer: 43:36
Erschienen: 24.03.2017
Website: [Link]

Die tragischen Umstände, die zur Gründung von MEMORIAM führten, sollten allseits bekannt sein. R.I.P. Martin „Kiddie“ Kearns.

Die Vorschusslorbeeren für MEMORIAM sind allein schon wegen Sänger Karl Willetts hoch, der von vielen als vielleicht „der“ Death-Metal-Sänger angesehen wird. Aber Willetts hat auch den ehemaligen BOLT-THROWER-Drummer Andrew Whale aktiviert und BENEDICTION-Bassist Frank Healy und den CEREBRAL-FIX-Gitarristen Scott Fairfax an Bord geholt. Das verspricht natürlich ein Old-School-Death-Metal-Brett erster Kajüte, oder?

Wer nun auf eine Weiterführung der BOLT-THROWER-Groove-Walze gehofft hat, wird von MEMORIAM enttäuscht sein. Die Ähnlichkeiten zu jenen sind zwar genauso unüberhörbar wie die zu BENEDICTION, wenngleich nicht so prägnant, dass man von einem Duplikat sprechen könnte. Gerade im Mid-Tempo rollt man gelegentlich ganz ordentlich, dann der klassische Break, die Gitarre gibt vor und weiter geht`s. Immer wieder schön.

Aber MEMORIAM kochen schon ihr eigenes Süppchen und sind eher verdammt alte Schule mit simplen Riffs und Strukturen, quietschenden Schweinetönen und häufig einem beinahe punkigem Unterton. Karl Willetts klingt deutlich heiserer und dreckiger als bei BOLT THROWER, aber nicht weniger tief. Sein Sprechgesang ist unverkennbar und auch hier prägend, wenngleich das Kriegsthema wider Erwarten gelegentlich verlassen wird.

Aber der Funke springt schnell über und man muss MEMORIAM attestieren, bei allem Rückblick auf Glanztaten in anderen Bands auch hier zu überzeugen. Und zwar dadurch, dass sich hier niemand etwas beweisen muss, sondern einfach das tut, was er am liebsten macht: Schönen alten räudigen Death Metal ohne Firlefanz oder überzogenen Anspruch spielen.

FAZIT: Hohe Erwartungen erfüllt.

Dr. O. (Info) (Review 5635x gelesen, veröffentlicht am )

Unser Wertungssystem:
  • 1-3 Punkte: Grottenschlecht - Finger weg
  • 4-6 Punkte: Streckenweise anhörbar, Kaufempfehlung nur für eingefleischte Fans
  • 7-9 Punkte: Einige Lichtblicke, eher überdurchschnittlich, das gewisse Etwas fehlt
  • 10-12 Punkte: Wirklich gutes Album, es gibt keine großen Kritikpunkte
  • 13-14 Punkte: Einmalig gutes Album mit Zeug zum Klassiker, ragt deutlich aus der Masse
  • 15 Punkte: Absolutes Meisterwerk - so was gibt´s höchstens einmal im Jahr
[Schliessen]
Wertung: 12 von 15 Punkten [?]
12 Punkte
Kommentar schreiben
Tracklist:
  • Memoriam
  • War Rages On
  • Reduced To Zero
  • Corrupted System
  • Flatline
  • Surrounded (By Death)
  • Resistance
  • Last Words

Besetzung:

Alle Reviews dieser Band:

Interviews:
  • keine Interviews
Kommentare
hendrik
gepostet am: 25.03.2017

Da muss ich mal widersprechen - leider.

Die musikalischen Zitate sind überdeutlich, aber in der Version für Arme, die Riffs schwach. Der veränderte Gesang klingt nach krankhaft reduzierter Vitalkapazität und funktioniert überhaupt nicht. Die Songs haben null Wumms oder Eigenständigkeit. Das klingt alles, als würde eine bestenfalls zweitklassige Truppe versuchen, Bolt Thrower zu kopieren.

Subjektiv, is klar. Aber so kommts bei mir an. Ein Jammer, ich hatte große Hoffnungen und wollte das unbedingt mögen...
Dr. o
gepostet am: 25.03.2017

Hendrik, Du weißt doch, dass ich auf das Old-School-Gerödel stehe. MEMORIAM sind eben nicht BOLT THROWER, sondern viel punkiger, simpler. Wenn ich BOLT THROWER hören will, hör ich EVIL aus Polen oder BOLT THROWER...
hendrik
gepostet am: 26.03.2017

Dass Memoriam simpler und punkiger sind, kann man sicher so hören. Für mich klingt das dann eben wie ein zweitklassiger Rip-Off, denn die Melodik ist doch wohl 1:1 Bolt Thrower...

Wenn ich BT hören will, greife ich auch zum Original (oder zu Evil). Daher ist meine Kritik nicht so zu verstehen, dass ich gern mehr (hochklassige) Bolt Thrower-Zutaten bei Memoriam hätte, sondern weniger.

Bei manchen Leuten kannst du einfach nicht klauen, ohne dass es auffällt - und du abgeschlagener Zweiter wirst (Denis D'Amour oder Tommy Victor wären weitere Beispiele). Da machst du besser was Eigenes...

Dass zwei der Leute selber mal in der betreffenden Band waren, mag wie eine Legitimation wirken, das macht die Mucke aber auch nicht besser....

Und es ist auch nicht zuletzt das kraftlose Geröchel von Willets, das mich enttäuscht...
Mirko
gepostet am: 26.03.2017

Ein wenig schade ist es schon, dass ausgerechnet ihr, die ansonsten überdurchschnittlich kritisch (gut!) seid, das Fanboyreview für traurige Bolt Thrower Hinterherweiner veröffentlichen müsst. Da hatte ich mir im Gegensatz zu anderen Seiten und Rezensionen mehr Abstand erhofft. Subjektivität hin oder her.
Den musikalischen Wert der Scheibe hat hendrik schon sehr gut zusammengefasst.
Dr. o
gepostet am: 27.03.2017

Ich scheine mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Ich mag die Scheibe, weil sie wie MEMORIAM klingt und eben nur wenig nach BOLT THROWER. Was soll eigentlich musikalischer Wert sein? Ob mir Musik gefällt, mache ich übrigens nicht von ominösen Wertvorstellungen anderer Leute abhängig.
hendrik
gepostet am: 27.03.2017

Hi Mirko,

ich verstehe Doc O's Review eher als Lobeshymne. Ihm gefällts ja, wie es ist - gerade das, was anders (simpler, direkter) ist als bei BT.

Ist nur eben kaum anders, sondern lediglich auf schwaches Niveau runter gebrochen...
Aber da sind wir uns ja offenbar einig :)

Das Queen-Syndrom: Manche Musiker funktionieren nur in einer einzigen Konstellation. Dann liefern sie Magie, mit anderen Leuten zusammen kommt Durchschnitt dabei raus...
(-1 bedeutet, ich gebe keine Wertung ab)
Benachrichtige mich per Mail bei weiteren Kommentaren zu diesem Album.
Deine Mailadresse
(optional)

Hinweis: Diese Adresse wird nur für Benachrichtigungen bei neuen Kommentaren zu diesem Album benutzt. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht. Dieser Service ist jederzeit abbestellbar.

Captcha-Frage Wieviele Tage hat eine Woche?

Grob persönlich beleidigende Kommentare werden gelöscht!